Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Mitten in Neuausrichtung 20.10.2014 07:45:31

METRO macht weniger Umsatz und bestätigt Ergebnisprognose

Die Erlöse sanken 2013/14 (per 30. September) um 4 Prozent auf 63 Milliarden Euro, wie die Düsseldorfer mitteilten. Währungs- und portfoliobereinigt erhöhten sich die Umsätze hingegen um 1,3 Prozent. Flächenbereinigt erreicht der im Umbau befindliche Konzern ein kleines Plus von 0,1 Prozent und erreichte damit seine eigenen Ziele.

   Die Ergebnisprognose bekräftigte METRO: Unter Annahme konstanter Wechselkurse soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 1,75 Milliarden Euro erreichen. Für das für den Handel wichtige Weihnachtsgeschäft zeigte sich Vorstandschef Olaf Koch zuversichtlich.

   METRO steckt mitten in der strategischen Neuausrichtung. Dazu gehören auch Verkäufe von Unternehmensteilen. So hatte sich der Konzern im vergangenen Jahr von Real Osteuropa getrennt. Und mistet weiter aus: So verkaufte METRO ihre Aktienbeteiligung an dem britischen Großhandelsunternehmen Booker und vereinbarte die Veräußerung ihres Großhandelsgeschäftes in Vietnam, welche im ersten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden soll. Zudem kündigte das Unternehmen an, dass sich METRO Cash & Carry aus Dänemark zurückzieht.

   DJG/nas/brb

   Dow Jones Newswires

Von Natali Schwab

Weitere Links:

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
29.10.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
27.08.24 Ceconomy St. Underweight Barclays Capital
14.08.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
14.08.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 3,12 -2,44% Ceconomy St.