Quartalszahlen |
05.02.2025 20:12:39
|
METRO-Aktie springt zweistellig hoch: Kretinsky plant METROs Börsenrückzug
In Reaktion auf die Neuigkeiten wurden die METRO-Papiere zunächst vom Handel ausgesetzt. Nach der Wiederaufnahme sprangen die Stammaktien um knapp ein Drittel nach oben. Zuletzt geht es im nachbörlichen Tradegate-Handel zeitweise 32,56 Prozent hoch auf 5,17 Euro. Die Vorzugstitel legen derweil 9,63 Prozent auf 5,35 Euro zu.
Der METRO-Vorstand unterstütze das Delisting, hieß es. Er will das Angebot prüfen und anschließend eine Stellungnahme abgeben. Der gebotene Preis stelle eine "signifikante Prämie" auf den aktuellen sowie den über die vergangenen Monate gewichteten Börsenkurs dar, teilten die Gremien aber schon jetzt mit. Gleichzeitig reflektiere der Preis aber nach Ansicht von Vorstand und Aufsichtsrat das langfristige Wachstumspotenzial von METRO nicht vollständig.
Die Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) vorausgesetzt, wird voraussichtlich im März die Angebotsunterlage veröffentlicht. Dann soll auch die Annahmefrist für das Delisting-Angebot beginnen. Der Plan sieht weiter vor, dass die Führungsgremien im Amt bleiben. Für die Dauer von 18 Monaten soll zudem auf einen Beherrschungsvertrag durch das Investor-Vehikel von Kretinsky verzichtet werden.
Ebenfalls am Mittwochabend legten die Düsseldorfer Zahlen für das erste Geschäftsquartal vor. Demnach beschleunigte sich das Wachstum. In den drei Monaten Oktober bis Dezember legte der Umsatz im Jahresvergleich um 5,6 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro zu. Ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen kletterte der Erlös im Weihnachtsquartal um 7,1 Prozent. Das war ein stärkeres Plus als im Vorjahreszeitraum und auch als im Vorquartal. Alle Segmente und Vertriebskanäle hätten zum Wachstum beigetragen, hieß es von dem SDAX-Konzern. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte von 407 auf 412 Millionen Euro zu.
"Unser Ziel ist es, diese Dynamik auch im weiteren Jahresverlauf fortzusetzen und zugleich ein verstärktes Augenmerk auf Produktivität und Profitabilität zu legen", sagte Metro-Chef Steffen Greubel. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 (Ende September) bestätigte der Manager. Metro will den Umsatz aus eigener Kraft um 3 bis 7 Prozent steigern. Das bereinigte operative Ergebnis soll leicht zulegen.
DÜSSELDORF (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu METRO (St.)mehr Nachrichten
05.02.25 |
NACHBÖRSE/XDAX +0,3% auf 21.642 Pkt - Qiagen legen zu - Metro haussieren (Dow Jones) | |
05.02.25 |
ROUNDUP 2: Großaktionär Kretinsky will Metro von Börse nehmen - Quartalszahlen (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
ROUNDUP: Großaktionär Kretinsky will Metro von der Börse nehmen - Quartalszahlen (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
Großhändler Metro kurbelt Wachstum an - Jahresziele bestätigt (dpa-AFX) | |
05.02.25 |
EQS-Adhoc: METRO AG and EPGC agree on delisting of METRO shares (EQS Group) | |
05.02.25 |
EQS-Adhoc: METRO AG und EPGC vereinbaren Delisting der METRO Aktien (EQS Group) | |
31.01.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Zum Handelsende Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX mittags im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu METRO (St.)mehr Analysen
11.12.24 | METRO Hold | Warburg Research | |
24.10.24 | METRO Reduce | Baader Bank | |
22.10.24 | METRO Reduce | Baader Bank | |
15.08.24 | METRO Reduce | Baader Bank | |
09.05.24 | METRO Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
METRO (St.) | 5,22 | 36,11% |
|