17.11.2016 18:56:45

Merkel legt TTIP auf Eis

   Von Christian Grimm und Stefan Lange

   BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich das erste Mal öffentlich vom transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa verabschiedet. Die Verhandlungen könnten "jetzt nicht beendet werden", sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem scheidenden US-Präsident Barack Obama am Donnerstag in Berlin.

   Völlig verloren wollte Merkel das Abkommen aber noch nicht geben. "Ich bin ganz sicher, wie werden eines Tages darauf zurückkommen", gab sich die CDU-Vorsitzende zuversichtlich. Sie hatte bis zuletzt daran festgehalten, auf den letzten Metern noch eine grundsätzliche Einigung über TTIP unter Obamas Präsidentschaft erreichen zu können.

   Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hatte schon vor einiger Zeit die Gespräche "de facto" für gescheitert erklärt. Der designierte Präsident Donald Trump hatte sich im Wahlkampf deutlich gegen den Handelsvertrag ausgesprochen.

   Obama und Merkel dankten sich gegenseitig für die gute Zusammenarbeit und lobten sich überschwänglich. "Jetzt fällt mir der Abschied schwer", gestand die Kanzlerin. Obama rief die Deutschen auf, sich bei den Bundestagswahlen wieder für sie zu entscheiden, sollte Merkel antreten. "Wenn ich hier wäre und Deutscher wäre, würde ich für sie stimmen", sagte Obama. Er nannte Merkel eine "herausragende und ausgezeichnete Partnerin".

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   November 17, 2016 12:25 ET (17:25 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 25 PM EST 11-17-16

portfolio#add_instrument#headline
portfolio#add_instrument#ad
portfolio#add_instrument#error