02.05.2014 19:48:47

Merck schließt AZ-Electronic-Übernahme ab - Annahmequote übertroffen

DARMSTADT (dpa-AFX) - Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck KGaA schließt die Übernahme von AZ Electronic endlich ab. Die Mindestannahmequote für das Angebot von 75 Prozent sei übertroffen worden, teilten die Darmstädter am Freitagabend mit. Insgesamt seien ihnen bereits 81,3 Prozent der Aktien des britischen Herstellers von Hightech-Materialien für die Elektronikindustrie angedient worden.

Zuvor hatte Merck den Abschluss der Übernahme sechs Mal verschieben müssen, weil die chinesische Wettbewerbsbehörde keine Freigabe erteilen wollte. Diese erfolgte dann am Mittwochabend deutscher Zeit. Merck strebt nach wie vor den Kauf aller AZ-Aktien an und hält daher das Angebot an die Aktionäre weiterhin aufrecht. Anfang Juni soll die Notierung der Papiere an der Londoner Börse eingestellt werden.

Der Dax-Konzern (DAX) hatte für die Briten 403,5 Pence in bar je Aktie oder insgesamt 1,6 Milliarden britische Pfund (1,9 Mrd Euro) geboten. Mit dem Zukauf wollen die Deutschen das lukrative Geschäft mit Produkten für die Elektroindustrie weiter ausbauen. Die Merck-Aktien reagierten im späten Frankfurter Handel kaum auf die Nachricht./he/gl

Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen

10.02.25 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.02.25 Merck Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.02.25 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Merck Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 136,05 0,37% Merck KGaA