Tropenkrankheit 16.11.2021 16:08:00

Merck mit positiven Phase-III-Ergebnissen zur Bilharziose-Behandlung - Merck-Aktie dennoch im Minus

Merck mit positiven Phase-III-Ergebnissen zur Bilharziose-Behandlung - Merck-Aktie dennoch im Minus

"Wir wollen dafür sorgen, dass alle Menschen, die von dieser vernachlässigten Tropenkrankheit betroffen sind, Zugang zu einem lebensrettenden Medikament haben", sagte Peter Guenter, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Healthcare. Arpraziquantel sei auf die Bedürfnisse der schätzungsweise 50 Millionen an Bilharziose erkrankten Kinder im Vorschulalter zugeschnitten, für die es derzeit keine Therapieoption gebe.

Bei dem von Praziquantel abgeleiteten Arpraziquantel handelt es sich laut Merck KGaA um eine im Mund lösliche Tablette, die vom Pediatric Praziquantel Consortium, einer öffentlich-privaten Partnerschaft unter der Leitung des Global Health Institute von Merck, entwickelt worden sei. Durchgeführt wurde die Phase-III-Studie von der Universite Felix Houphouet-Boigny in der Côte d'Ivoire und dem Kenya Medical Research Institute in Kenia.

Die Bilharziose ist eine durch Süßwasserkontakt übertragene Wurminfektion, die in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet ist.

Auf XETRA zeigt sich die Merck-Aktie am Dienstag zeitweise um 0,65 Prozent tiefer bei 214,80 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Merck KGaA,Merck 2016

Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen

09.01.25 Merck Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.01.25 Merck Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.12.24 Merck Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 142,30 0,42% Merck KGaA