23.05.2024 11:46:40
|
Merck KGaA entgeht in USA einer Anklage
Von Dylan Tokar
NEW YORK (Dow Jones)--Das US-Justizministerium will keine Anklage gegen die nordamerikanische Niederlassung des deutschen Unternehmens Merck KGaA erheben, nachdem diese proaktiv Informationen über einen Plan eines Unternehmensinsiders und anderer Personen offengelegt hatte, sensible Biochemikalien nach China zu exportieren. Stattdessen haben nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft zwei der an dem Komplott beteiligten Männer sich der Anklage wegen Betrugs für schuldig bekannt.
Die Entscheidung des Ministeriums wurde in einem Schreiben an Milliporesigma bekannt gegeben. Mit dieser Entscheidung ist die Life-Sciences-Sparte der Merck KGaA das erste Unternehmen, dem eine sogenannte Deklination im Rahmen einer Kronzeugenregelung gewährt wurde, die die Abteilung für nationale Sicherheit des Justizministeriums erst 2019 eingeführt und Anfang dieses Jahres überarbeitet hat. "Die positive Lösung des DOJ in dieser Angelegenheit mit Milliporesigma spiegelt unsere Unternehmenswerte und unser unerschütterliches Engagement für eine starke Compliance-Kultur wider, die unsere Kunden, Mitarbeiter und unser Geschäft schützt", sagte eine Sprecherin von Milliporesigma.
Die Staatsanwaltschaft erklärte, dass Pen Yu, ein US-Bürger mit Wohnsitz in Gibsonton, Florida, über einen Zeitraum von fast acht Jahren, von Juli 2016 bis Mai 2023, in betrügerischer Absicht stark vergünstigte Biochemikalien von Milliporesigma bezogen hat. Mit Hilfe von Gregory Muñoz, einem Vertriebsmitarbeiter von Milliporesigma, gelang es Yu, von dem Unternehmen Rabatte in Höhe von mehr als 4,9 Millionen US-Dollar und andere Vergünstigungen zu erhalten. Er tat dies, indem er fälschlicherweise angab, mit einem biologischen Forschungslabor an einer Universität in Florida verbunden zu sein. Als die Biochemikalien im Lager der Universität eintrafen, leitete ein Mitarbeiter des Lagers sie an Yu weiter, der die Produkte neu verpackte und nach China schickte.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/jhe/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 23, 2024 05:47 ET (09:47 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Merck KGaAmehr Nachrichten
12.02.25 |
China leaves Merck in need of a new profit injection (Financial Times) | |
12.02.25 |
XETRA-Handel LUS-DAX verbucht mittags Verluste (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX mit Gewinnen (finanzen.at) | |
12.02.25 |
AKTIEN IM FOKUS: Erholung bei Sartorius nach Empfehlung - Merck wieder schwach (dpa-AFX) | |
12.02.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX sackt zum Handelsstart ab (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
11.02.25 |
SpringWorks-Aktie nach Kursrally tiefer, Merck-Aktie in Grün: Merck KGaA führt Gespräche mit SpringWorks Therapeutics (finanzen.at) | |
11.02.25 |
AKTIE IM FOKUS: Merck KGaA versuchen Erholung - Übernahmepläne in den USA (dpa-AFX) |
Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen
10.02.25 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
10.02.25 | Merck Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.02.25 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
31.01.25 | Merck Buy | Deutsche Bank AG | |
20.01.25 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt | 26,80 | -0,74% |
|
Merck KGaA | 135,65 | -0,33% |
|