Merck Aktie
WKN: 659990 / ISIN: DE0006599905
Milliardenschwer |
28.04.2025 17:35:00
|
Merck-Aktie fester: Springworks für Milliardensumme übernommen
Der DAX-Konzern hatte am Vorabend seiner Hauptversammlung Ende vergangener Woche fortgeschrittene Übernahmegespräche mit dem Biopharma-Unternehmen bestätigt. Am Montag gaben die Unternehmen nun den Abschluss einer endgültigen Akquisitionsvereinbarung bekannt.
Die geplante Akquisition werde die Healthcare-Präsenz des DAX-Konzerns in den USA stärken und die innovativen Therapien von Springworks für seltene Tumoren mehr Patienten weltweit zugänglich machen. "Im Unternehmensbereich Healthcare schärfen wir mit dem Zukauf unsere Fokussierung auf seltene Tumoren, beschleunigen das Wachstum und stärken unsere Präsenz in den USA", sagte Konzernchefin Belen Garijo laut der Mitteilung.
Der Unternehmenszusammenschluss wird unmittelbar nach Abschluss der Transaktion zu den Umsatzerlösen von Merck beitragen, und soll ab dem Geschäftsjahr 2027 einen positiven Effekt auf das Ergebnis je Aktie pre (EPS pre) haben. Die Akquisition wird aus vorhandenen Barmitteln und mit neuem Fremdkapital finanziert.
Nach der geplanten Akquisition werde Merck weiterhin in der Lage sein, größere Transaktionen zu stemmen, betonte der Konzern. Er werde auch künftig Gelegenheiten für Akquisitionen in seinen drei Unternehmensbereichen prüfen, mit einem Schwerpunkt auf Life Science.
Für die Merck-Aktie ging es am Vormittag zunächst abwärts, letztlich stieg das Papier via XETRA jedoch 1,28 Prozent auf 122,70 Euro.
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Merck KGaAmehr Nachrichten
09:29 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX beginnt Mittwochssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
06.05.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
06.05.25 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.at) | |
06.05.25 |
EQS-PVR: Merck KGaA: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
02.05.25 |
Aktien-Tipp Merck-Aktie: Deutsche Bank AG bewertet Anteilsschein in neuer Analyse (finanzen.at) | |
29.04.25 |
Merck-Analyse: DZ BANK bewertet Merck-Aktie mit Kaufen in neuer Analyse (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX zum Ende des Montagshandels in Rot (finanzen.at) |
Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen
02.05.25 | Merck Buy | Deutsche Bank AG | |
29.04.25 | Merck Kaufen | DZ BANK | |
28.04.25 | Merck Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.04.25 | Merck Market-Perform | Bernstein Research | |
28.04.25 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt | 25,40 | -0,78% |
|
Merck KGaA | 122,15 | -1,13% |
|