Trotz Dollarstärke 28.07.2015 15:07:40

Merck & Co. erhöht Prognose für Gewinn je Aktie

Der bereinigte Gewinn je Aktie, den Analysten besonders im Blick haben, kletterte im zweiten Quartal um einen Cent auf 0,86 US-Dollar. Beobachter hatten hingegen mit einem Rückgang gerechnet. Der Konzern erhöhte daraufhin am Dienstag auch seine Prognose für den Wert, was bei Anlegern gut ankam: Die Aktie kletterte vorbörslich um fast drei Prozent.

Aus dem bereinigten Gewinn werden allerdings unter anderem Kosten aus Zu- und Verkäufen sowie andere Sondereffekte herausgerechnet. Unterm Strich sackte der Gewinn um zwei Drittel auf 687 Millionen US-Dollar (621 Millionen Euro) ab. Den Ausblick für den Gewinn je Aktie senkte Merck & Co ab. Als Grund nannte der Konzern Währungsprobleme in Venezuela.

Der Umsatz fiel vor allem wegen des starken Dollars und dem Wegfall des Umsatzes der rezeptfreien Mittel, die der Konzern an Bayer verkauft hatte. Am Ende stand ein Umsatzminus von fast elf Prozent auf 9,8 Milliarden Euro.

/fri/she

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Merck Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck Co. 96,90 -1,02% Merck Co.