Meme-Titel 01.08.2023 22:03:00

Meme-Aktien: Tupperware-Aktie erneut mit Kurssprung - Yellow-Aktie ebenfalls höher

Meme-Aktien: Tupperware-Aktie erneut mit Kurssprung - Yellow-Aktie ebenfalls höher

• Tupperware-Aktie setzt Kursrally fort
• Spekulanten treiben den Preis
• Yellow-Aktie nach Vortagessprung ebenfalls fester


Aktien des Küchenutensilienherstellers Tupperware kennen in den letzten Wochen nur eine Richtung: Aufwärts. 424 Prozent beträgt das Plus des Tupperware-Anteilsscheins an der US-Börse NYSE innerhalb eines Monats und die Rally scheint kein Ende zu kennen: Im Handel am Dienstag ging es weiter 26,00 Prozent auf 5,38 US-Dollar nach oben.

Kursentwicklung spiegelt nicht die Geschäftsaussichten wider

Dabei lässt sich von der Tupperware-Rally nicht auf eine starke Geschäftsentwicklung schließen - im Gegenteil. Der Konzern steckt tief in den roten Zahlen und hat unlängst Liquiditätsprobleme eingeräumt und die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs in Frage gestellt.

Daran hat sich auch in den vergangenen Handelstagen nichts geändert, stattdessen sind es offenbar Meme-Anleger, die die Tupperware-Aktie als Spielball nutzen. Rund ein Viertel der Tupperware-Anteile sind Angaben der NYSE zufolge aktuell leer verkauft. Grund genug für Investoren, die hohe Leerverkaufsquote zum Anlass nehmen, um einen Short Squeeze zu erzwingen, denn Investoren, die die Aktie shorten, müssen sich angesichts steigender Kurse mit Tupperware-Aktien eindecken, was die Kurse weiter in die Höhe treibt.

Ein solches Phänomen hatte sich 2021 erstmals ereignet, als Kleinanleger in großem Stil in Aktien wie GameStop, Bed Bath & Beyond und AMC Entertainment eingestiegen waren und zahlreiche Hedgefonds, die die Aktien geshortet hatten, in Bedrängnis gebracht hatten.

Meme-Fieber breitet sich aus

Neben Tupperware ist auch die Aktie von Yellow mit einer Leerverkaufsquote von rund 18 Prozent ins Visier von Spekulanten geraten. Zwar fällt das Kursplus auf Sicht eines Monats mit 85,79 Prozent moderater aus als bei der Tupperware-Aktie, dennoch ist auch hier nicht die starke Geschäftsentwicklung Grund für den Aktienausbruch: Der Spediteur will der zuständigen Gewerkschaft zufolge seinen Betrieb einstellen und Insolvenz anmelden.

Am Dienstag geht es bei Yellow nach einem Sprung um 148,9 Prozent am Vortag dann auch erneut bergauf: 121,59 Prozent gewann der Anteilsschein an der NASDAQ und schloss damit bei 3,9000 US-Dollar.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Michael Vi / Shutterstock.com

Nachrichten zu AMC Entertainment Holdings Inc (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AMC Entertainment Holdings Inc (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bed Bath & Beyond Inc. 0,21 -39,53% Bed Bath & Beyond Inc.
GameStop Corp 26,39 -1,62% GameStop Corp
Tupperware Corp. 0,01 -45,26% Tupperware Corp.
Yellow Corporation Registered Shs 0,90 0,00% Yellow Corporation Registered Shs