Mehrheitsbeteiligung 02.12.2016 13:08:42

Chinesen wollen Mehrheit an Halbleiter-Zulieferer Siltronic

Die National Silicon Industry Group (NSIG) aus China wolle eine Mehrheitsbeteiligung an den Münchnern erwerben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Laut Bloomberg hat NSIG bereits Mehrheitsaktionär WACKER CHEMIE kontaktiert, um dessen Anteil von knapp 58 Prozent zu übernehmen. Allerdings seien die Chinesen nicht bereit, mehr als den aktuellen Marktwert von 1,16 Milliarden Euro zu zahlen. Eine weitere Hürde könnte der wachsende Widerstand aus Deutschland und den USA sein, Technologie nach China zu verkaufen. Beispielsweise dürfte Kreisen zufolge der geplante Verkauf des Spezialmaschinenbauers AIXTRON an chinesische Investoren am Veto von US-Präsident Barack Obama scheitern. Grund sind Befürchtungen, dass Aixtron-Produkte auch militärisch genutzt werden könnten.

Die Aktie von Siltronic kletterte am Freitag im Zuge der Übernahmegerüchte auf ein Rekordhoch und durchbrach erstmals die Marke von 40 Euro./she/enl/stb

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu WACKER CHEMIE AGmehr Analysen

20.01.25 WACKER CHEMIE Neutral JP Morgan Chase & Co.
17.01.25 WACKER CHEMIE Buy Jefferies & Company Inc.
15.01.25 WACKER CHEMIE Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
06.01.25 WACKER CHEMIE Buy UBS AG
18.12.24 WACKER CHEMIE Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siltronic AG 43,98 -0,54% Siltronic AG
WACKER CHEMIE AG 63,86 -1,72% WACKER CHEMIE AG