24.04.2016 20:17:37
|
Mega-Deal in der Wettbranche / CVC Capital Partners übernimmt Tipico
Bevor CVC den Zuschlag bekommen hatte, gab es ein heißes Bietergefecht um Tipico. Angetreten waren auch die angelsächsischen Private-Equity-Investoren von Centerbridge und Advent sowie Xiu aus China. Nach Informationen von BILANZ sollen auch zwei Glücksspielfirmen aus England und China im Rennen gewesen sein.
Für den Private-Equity-Investor CVC, der seit einigen Monaten vom früheren Goldman-Sachs-Europa-Chef Alexander Dibelius angetrieben wird, ist der Einstieg bei Tipico eine gut kalkulierte Wette in ein boomendes Geschäftsfeld. Der Markt der Sport- und Unterhaltungswetten wächst kräftig, allen voran der vor 12 Jahren gegründete Marktführer. Die bisherigen Eigentümer, Privatinvestoren um den deutschen Tipico-Vorstandschef Jan Bolz bleiben mit 40 Prozent im Unternehmen. Das frische Geld von CVC soll nun dabei helfen, das Wachstumstempo voranzutreiben.
Tipico gehört in der Fußball-Bundesliga zu den wichtigerem Sponsoren, unter anderem bei Hamburger SV. Bei Bayern München hat Tipico kürzlich den Wettbwerber bwin als Platin-Partner verdrängt.
OTS: BILANZ newsroom: http://www.presseportal.de/nr/114920 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_114920.rss2
Pressekontakt: Redaktion BILANZ Deutschland Wirtschaftsmagazin GmbH, Tel. 040-347 23447 oder per Mail Redaktion@bilanz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!