Aktie unter Druck |
21.11.2024 14:32:00
|
Medios leidet unter Abwärtstrend: Kurs fällt auf niedrigsten Stand seit Dezember 2018
Zuletzt betrug das Minus im XETRA-Handel dann noch 5,35 Prozent auf 13,10 Euro. Das Jahresminus der Aktie ist damit im SDAX auf mehr als 17 Prozent angewachsen. Vom Zwischenhoch im Juli ausgehend ist die Entwicklung dramatischer: Damals hatten sie mit 18,50 Euro ein Hoch seit mehr als einem Jahr markiert. Das Minus seither: 30 Prozent.
Es half der Aktie am Donnerstag auch nicht, dass die Deutsche Bank nach den Resultaten des dritten Quartals an ihrer Kaufempfehlung festhielt. Anfang der Vorwoche hatten diese Resultate den Aktien einen Abwärtsschub gegeben.
Wie Deutsche-Bank-Analyst Michael Kuhn nun schrieb, ist das Umsatz- und Gewinnwachstum des Unternehmens vorerst ausschließlich durch Übernahmen getrieben. Er kritisierte deshalb, dass Medios in der Berichterstattung auf dem um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) herumgeritten sei, was keinen Sinn mache für ein Unternehmen, das extern wachse.
Laut Kuhn gibt die Kennziffer zwar die Vorteile von Übernahmen wider, lasse aber negative Effekte etwa durch Aufwendungen für Übernahmen, Zinseinflüsse oder die Aktienverwässerung außen vor, ging Kuhn in seiner Studie vom Freitag ins Detail.
Angebrachter wären daher Blicke auf das Wachstum aus eigener Kraft, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) und den Nettogewinn, denn letzterer habe im dritten Quartal um die Hälfte unter dem Vorjahreswert gelegen, während das von Medios betonte bereinigte Ebitda eine Steigerung um 43 Prozent ausgewiesen habe.
Kuhn gibt sich aber optimistisch für die Zukunft und rechnet im vierten Quartal mit einer Wende und 2025 auf berichteter Basis wieder mit Ergebniswachstum. Das Kursziel kappte er zwar von 23 auf 18 Euro, damit sieht er aber 37 Prozent an Potenzial - ausreichend für eine Kaufempfehlung.
FRANKFURT (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Medios AGmehr Nachrichten
04.02.25 |
SDAX aktuell: SDAX zum Start des Dienstagshandels im Minus (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: So steht der SDAX am Montagmittag (finanzen.at) | |
30.01.25 |
SDAX aktuell: So performt der SDAX am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: SDAX zum Handelsstart mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
29.01.25 |
Börse Frankfurt: SDAX beginnt Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX zum Start auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Börse Frankfurt in Grün: SDAX beginnt Freitagssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
20.01.25 |
Börse Frankfurt in Grün: Zum Start des Montagshandels Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) |
Analysen zu Medios AGmehr Analysen
30.01.25 | Medios Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
22.11.24 | Medios Buy | Warburg Research | |
21.11.24 | Medios Buy | Deutsche Bank AG | |
13.11.24 | Medios Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.10.24 | Medios Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG |
Aktien in diesem Artikel
Medios AG | 12,26 | 0,49% |
|