Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Zugelegt 31.03.2020 17:40:00

Mediaset sichert sich Anteil von 20,1 Prozent an ProsiebenSat.1 - Aktien gewinnen

Mediaset sichert sich Anteil von 20,1 Prozent an ProsiebenSat.1 - Aktien gewinnen

In der vergangenen Woche hatte der Konzern, der von der Familie von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi gelenkt wird, mitgeteilt, dass seine Tochter Mediaset Espana Comunicacion SA einen Anteil von 4,25 Prozent und 4,38 Prozent der Stimmrechte an der deutschen ProsiebenSat.1 erworben habe. Damit waren bereits die Stimmrechte des Mediaset-Konzerns bei ProsiebenSat.1 auf 20,1 Prozent gestiegen.

Mediaset-Aktie und ProSiebenSat.1-Aktie gefragt

Mediaset-Aktien reduzierten im Handelsverlauf in Mailand ihren Aufschlag - schlussendlich gewannen sie am Dienstag 0,28 Prozent auf 1,94 Euro hinzu. Die Aktien von ProSiebenSat.1 haben sich am Dienstag in den vorderen Reihen des MDAX bewegt. Mit Kursgewinnen von letztlich 8,69 Prozent auf 7,23 Euro gingen die Papiere aus dem Handel. Allerdings hatten sich ProSiebenSat.1 zuvor nahezu halbiert seit Beginn des vom Coronavirus ausgelösten weltweiten Börsen-Crash.

Analyst Patrick Schmidt von Warburg Research hält den Kurseinbruch der Aktien des Medienkonzerns für überzogen. Hoffnungsvoll stimme ihn vor allem die Tochter Nucom, einen Betreiber von Internet-Händlern. Einige dieser Plattformen dürften von der Corona-Krise profitieren. Hinzu komme, dass ProSiebenSat.1 als TV-Sender diese Plattformen bewerben dürfte - im Unterschied zur Konkurrenz, die sich in der Krisenphase mit Investitionen wohl eher zurückhalten werde.

DJG/DJN/sha/err

Von Mauro Orru

ROM (Dow Jones)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Jan Pitman/Getty Images,Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG

Nachrichten zu Mediaset Espana Comunicacion S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mediaset Espana Comunicacion S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel