Ausblick 2018 07.01.2018 17:06:00

McDonald's schließt 2017 erfolgreich ab - gute Vorzeichen für 2018?

McDonald's schließt 2017 erfolgreich ab - gute Vorzeichen für 2018?

Der Fast-Food-Riese McDonald's war längst nicht das erste Franchise-Unternehmen auf dem Markt, hat sich wohl aber zum erfolgreichsten entwickelt. Die Geschichte begann im Jahr 1940 mit einem einzelnen Drive-In-Restaurant in Südkalifornien. Heute ist die umsatzstärkste Fast-Food-Kette mit weit über 35.000 Restaurants in mehr als 100 Ländern vertreten.

McDonald's erkennt Probleme

Nach drei Jahren rückläufiger Absatzzahlen sah McDonald's Anfang des Jahres schließlich ein, dass sie Probleme haben, die sie schnellstmöglich in den Griff bekommen müssen. Unter den Führungskräften verbreitete sich das Bewusstsein, dass Fehler gemacht worden waren, die den Konzern Marktanteile gekostet hatten.

Dazu äußerte sich das Management Anfang März in einer Investorenpräsentation wie folgt: "Mit den gestiegenen Erwartungen der Kunden konnte McDonald's einfach nicht Schritt halten."

"Wir müssen mehr Kunden gewinnen, noch öfter.", so CEO Steve Easterbrook bei der Vorstellung eines strategischen Plans, der schnelleres Wachstum, höhere Rentabilität sowie solide Cash-Renditen für Aktionäre beinhaltete.

Beeindruckende Fortschritte

McDonald's konnte im Geschäftsjahr 2017 in jedem der von Easterbrook vorgestellten Verbesserungspotenziale erhebliche Fortschritte erzielen - die Kunden kamen wieder.

Anfang des Jahres stiegen die Gästezahlen wieder leicht an, nur wenig später wurde ein beeindruckendes Tempo vorgelegt. Bereits im ersten Quartal konnte der Konzern seine Geschäftszahlen um 0,6 Prozent steigern, die Verkäufe stiegen daraufhin um 4 Prozent. McDonald's beste Leistung innerhalb von fünf Jahren konnte in Q2 erzielt werden: ein 1,8 prozentiger Zuwachs der Kunden und ein Anstieg von 6,6 Prozent in den Verkaufszahlen wurde verbucht. Auch im dritten Quartal setzte sich der Erfolg fort - der Fast-Food-König konnte mit neuen Burgern und Rabattaktionen überzeugen und überraschend viele Kunden anlocken. Darüber hinaus wurden zahlreiche Geschäfte in China und Hongkong an Franchisenehmer verkauft. Dies brachte zwar Umsatzeinbußen mit sich, dafür stieg aber die Marge deutlich. Der Konzern kann auf diese Weise höhere Gewinne durch Miete, Lizenzgebühren sowie Franchisegebühren generieren, die damit den größten Teil der Einnahmen des Fast-Food-Giganten darstellen.

Aktionäre können sich freuen

Durch diese guten operativen und finanziellen Ergebnisse konnte McDonald's seine Dividende in diesem Jahr um 7 Prozent erhöhen.

Seit dem Jahr 2007 überzeugt das US-amerikanische Unternehmen mit Kursrenditen von durchschnittlich 11,5 Prozent jährlich. In diesem Jahr konnte die Aktie einen Zuwachs von 26 Prozent verzeichnen. Durch steigende Absatzzahlen sowie die Verkäufe in China und Hongkong konnte der Konzern seine Gewinne in Q3 außerdem um 48 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar steigern. Und auch in den USA konnte der Konzern trotz großer Konkurrenz ein Verkaufsplus von 4,1 Prozent verbuchen. Diese Entwicklung hat die vorherigen Erwartungen deutlich übertroffen - CEO Easterbrook sei zufrieden.

Warum McDonalds's so erfolgreich ist

Die Schnellrestaurant-Kette setzt seit Beginn auf drei wesentliche Faktoren: Beständigkeit, Innovation und Durchhaltevermögen.

Egal ob in Amerika oder Deutschland - Kunden machen wohl überall auf der Welt sehr ähnliche Erfahrungen mit McDonald's und wissen, was sie erwarten können. Das Motto des Fast-Food-Konzerns lautet: Qualität, Service, Sauberkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Kombination aus Beständigkeit und Innovation sorgt derweil für anhaltendes Wachstum. McDonald's möchte seinen Firmengrundsätzen und Kernbestandteilen treu bleiben, gleichzeitig aber auch Veränderungen vornehmen, um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

Der wohl wichtigste Faktor ist allerdings das Durchhaltevermögen. Der Fast-Food-König hat bereits des Öfteren bewiesen, dass er große Krisen unbeschadet überstehen kann. Er musste sich bisher zahlreichen Herausforderungen stellen und konnte diese stets bewältigen.

McDonald's gibt seine Führungsposition also nicht ab, die sie in diesem Jahr erst zurückerobert haben. Der Konzern hat sich zum Ziel gemacht, durch kostspielige Innovationen wie Lieferung sowie digitale Bestellung und Bezahlung weitere Fortschritte zu machen.

Der Fast-Food-Gigant startet somit viel stärker in das kommende Jahr 2018 als viele Investoren gedacht hätten.

In Anbetracht der jahrzehntelangen Erfahrung des Konzerns kann wohl davon ausgegangen werden, dass er auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird und sich immer wieder neue Dinge einfallen lassen wird, um sein Angebot attraktiv zu gestalten und seine Kunden damit zu halten.

Redaktion finanzen.at

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Bildquelle: Tomasz Bidermann / Shutterstock.com,Luciano Mortula / Shutterstock.com,Pola Damonte / Shutterstock.com,paul prescott / Shutterstock.com

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