07.07.2015 14:56:40

Maschinenbauer Manz hält an Solargeschäft fest

FILDERSTADT (dpa-AFX) - Trotz der Krise in der Branche will der Maschinenbauer Manz weiter am Solargeschäft festhalten. "Da sind wir nach wie vor sehr zuversichtlich", sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Manz am Dienstag bei der Hauptversammlung in Filderstadt. Weltweit gebe es eine hohe Nachfrage nach Solarmodulen, vor allem in den Vereinigten Staaten und China, aber auch dem Nahen Osten, Indien und Südamerika. Derzeit herrsche noch in vielen Ländern Unsicherheit über die politischen Rahmenbedingungen, wie etwa die finanzielle Förderung. "Unser Ziel ist es, weltweit in Wachstumsmärkten Maschinen zu bauen", sagte Manz. Derzeit liefen Gespräche mit potenziellen Kunden. Das Unternehmen stellt Maschinen für die Solar-, Display- und Batterieindustrie her.

Nach der Krise in der Branche stammten 2014 nur noch weniger als fünf Prozent von Manz' Umsatz aus dem Solar-Bereich, Ziel sei langfristig eine Steigerung auf 20 bis 30 Prozent. Viele Solar-Mitarbeiter seien inzwischen in anderen Bereichen tätig - das entlaste etwa den Batterien-Sektor, in dem das Unternehmen am stärksten wächst. Die Verdopplung des Umsatzes in diesem Bereich sei nach 2014 auch 2015 wieder möglich. Das im TecDAX notierte Unternehmen hatte erst kürzlich seine Prognosen, weil ein Großauftrag weggebrochen war. Der Umsatz soll nun unter dem Vorjahreswert von 305,9 Millionen Euro liegen, vor Zinsen und Steuern wird Manz keinen Gewinn schaffen. Genauere Vorhersagen sollen nach Vorlage der Halbjahreszahlen folgen./kaz/DP/stb

Analysen zu Manz AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Manz AG 0,55 -26,67% Manz AG