FRANKFURT (dpa-AFX) - Martin Siewert übernimmt die Nachfolge von Heinz-Werner Meier als Deutschlandchef bei dem französischen Pharmakonzern Sanofi-Aventis mit sofortiger Wirkung. Der Aufsichtsrat habe außerdem den Leiter Personal Ulf Bialojahn sowie den Leiter Medizin & Gesundheitspolitik Heinz Riederer zu Geschäftsführern für Deutschland bestellt, teilte Sanofi-Aventis am Freitag nach der Sitzung des Aufsichtsrates mit. Martin Siewert gehört bereits seit dem Jahr 2005 als Verantwortlicher für die Arzneimittelfertigung und Medizinprodukte der Geschäftsführung der Deutschlandtochter an.
"Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH hat mit Martin Siewert einen Mann an der Spitze, der innerhalb des Produktions- und Forschungsstandorts Frankfurt-Höchst für Kontinuität steht und zugleich zukunftsorientiert handelt", wird Hanspeter Spek, Aufsichtsratsvorsitzender der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH in der Mitteilung zitiert. Erweitert durch Ulf Bialojahn und Heinz Riederer sei die Geschäftsführung sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Meier hatte Ende Juli für viele überraschend sein Ausscheiden als weltweiter Personalvorstand und Deutschlandchef bei Sanofi-Aventis in einem Brief an die Mitarbeiter angekündigt. Meier war lange für die Vorgängerfirma Hoechst tätig.
Hoechst fusionierte 1999 mit der französischen Rhone-Poulenc zu Aventis. Aventis wurde dann von der französischen Sanofi übernommen. Als die Übernahme nicht mehr zu verhindern war, habe Meier loyal zum neuen Eigentümer gestanden. Im zentralistisch geführten Konzern konnte er sich aber häufig mit den Anliegen der Deutschen nicht durchsetzen, war in den vergangenen Monaten immer wieder zu hören. Deutschland wurde zuletzt konzernintern bei Sanofi-Aventis in die Region Europa integriert - zuvor galt Deutschland alleine als Region./ep/zb
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.