RBI ersetzt wohl Andritz 04.02.2014 09:44:00

Marktteilnehmer kritisieren RBI-Aufnahme in ATX five

Das berichtet "Presse" in der Dienstagausgabe. Die Wiener Börse weist die Kritik zurück. Der Börsenindex "ATX five" umfasst die fünf wichtigsten Aktien der Wiener Börse. Ausländische Investoren kauften oft nur jene Aktien, die sich in einem großen Index befinden. Andritz sei im "ATX five" durch die RBI ersetzt worden. Die Wiener Börse habe die Änderung nur auf der Internetseite indices.cc bekannt gegeben und keine Aussendung gemacht. Das habe für Aufregung bei den Marktteilnehmern gesorgt. Die Börse hätte mit der Indexanpassung bis 7. Februar warten sollen, meint etwa Alois Wögerbauer, Geschäftsführer der 3-Banken-Generali-Invest in der "Presse". Bis dahin läuft noch die Bezugsfrist für Altaktionäre im Rahmen der Kapitalerhöhung. Die Kommunikation sei nicht optimal gelaufen, so Wögerbauer. Andere Fondsmanager äußerten sich ähnlich, heißt es in der Zeitung. Die endgültige Höhe des Streubesitzes, dessen Höhe eine Rolle für die Gewichtung einer Aktie im Index spiele, stehe erst nach dem 7. Februar fest.

Die Wiener Börse weise Vorwürfe von Investoren zurück, bewusst eine voreilige Entscheidung getroffen zu haben, um Raiffeisen rasch den Einzug in den Börsenindex zu ebnen. Die Änderungen seien regelwerkskonform gewesen, es bedürfe keiner Zusammenkunft der Indexkomitee-Mitglieder, so eine Sprecherin in der "Presse". Beim Streubesitzfaktor von 50 Prozent habe sich die Wiener Börse auf die Meldung von Raiffeisen verlassen. Der Streubesitz der RBI hat sich zu Beginn der Kapitalerhöhung stark erhöht, in einer Vorabplatzierung unter institutionellen Investoren wurden 2,78 Mrd. Euro an frischem Kapital eingesammelt.

itz

Weitere Links:

Analysen zu Andritz AGmehr Analysen

29.11.24 Andritz buy Erste Group Bank
11.11.24 Andritz buy Baader Bank
01.11.24 Andritz kaufen Deutsche Bank AG
17.10.24 Andritz buy Baader Bank
09.10.24 Andritz buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Andritz AG 52,90 -1,12% Andritz AG
Raiffeisen 18,46 1,71% Raiffeisen