Marktposition halten |
17.10.2013 16:37:00
|
Neuer bulgarischer Raiffeisen-Chef geht Job vorsichtig an
Laut Rögl hat sich die RBI als Bankengruppe entschieden, zusätzliche Vorsorgen für die bulgarischen Kredite zu treffen. Ein RBI-Sprecher in Wien erklärte, Rögl habe sich dabei auf Risikovorsorgen bezogen, die bereits Mitte September bekannt gegeben wurden. Rögls Angaben zufolge leiden die bulgarischen Banken besonders unter Bauprojekten für große Einkaufszentren, die noch vor der Krise gestartet worden seien.
Bulgarien zeichne ein ziemlich hoher Anteil an faulen Krediten aus. Bei 17 Prozent aller Kredite würden die Raten mehr als 90 Tage zu spät gezahlt, so Rögl. Einen Rückgang erwartet er nicht in nächster Zeit. Rögl geht davon aus, dass sich die Eurozone Ende 2013 und 2014 erholen werde. Davon sollte auch Bulgariens Wirtschaft profitieren.
Rögls Ziel sei, die gewonnene Marktposition zu halten anstatt neue Risiken einzugehen. Dabei könnten auch "einige Prozente" eingebüßt werden. Der Wettbewerb in Bulgarien sei sehr hart, wird Rögl zitiert. Im Fokus der RBI-Tochter würden kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bleiben.
(Schluss) hri/pro/ivn
ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Raiffeisenmehr Nachrichten
14.02.25 |
Aufschläge in Wien: ATX klettert letztendlich (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Börse Wien: So bewegt sich der ATX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Freundlicher Handel: Anleger lassen ATX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
14.02.25 |
ATX-Papier Raiffeisen-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Raiffeisen von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
14.02.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX beginnt Freitagshandel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Freundlicher Handel: ATX Prime letztendlich mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Handel in Wien: ATX notiert zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Pluszeichen in Wien: So entwickelt sich der ATX Prime am Nachmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen
14.02.25 | Raiffeisen verkaufen | Baader Bank | |
01.08.24 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
24.05.24 | Raiffeisen accumulate | Erste Group Bank | |
05.02.24 | Raiffeisen buy | Erste Group Bank | |
10.11.23 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Raiffeisen | 25,04 | 2,54% |
|