Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.04.2016 12:43:46

MARKT USA/US-Börsen etwas fester erwartet - Alcoa schwach

   Für den Start am Dienstag an den US-Börsen zeichnet sich eine etwas festere Tendenz ab. Rückenwind kommt aus Europa, wo die meisten Indizes nach einem wechselhaften Verlauf in den ersten Handelsstunden mittlerweile moderat zulegen. Der S&P-500-Future deutet auf ein Plus von 0,3 Prozent in den USA hin.

   Impulse werden im Tagesverlauf von den Auftritten der US-Notenbanker Harker, William und Lacker erwartet. Zuletzt hatte Robert Kaplan, der Präsident der Fed von Dallas, mit seiner Warnung vor zu schnell steigenden Zinsen aufgewartet. Eine Botschaft, die an den Börsen gerne gehört wird. Konjunkturseitig stehen lediglich die Im- und Exportpreise für März auf der Agenda. Sie dürften die Märkte eher nicht bewegen.

   Bei den Unternehmen steht die Berichtssaison im Fokus, nachdem am Montagabend traditionell Alcoa den Anfang gemacht hat. Das Quartalsergebnis fiel beim Gewinn zwar besser aus als gedacht, allerdings enttäuschte Alcoa mit seinem gesenkten Ausblick für die Aluminiumnachfrage. Vorbörslich verliert die Aktie auf nasdaq.com 4,1 Prozent. Am Montag war sie in dieser Größenordnung vor Bekanntgabe der Geschäftszahlen gestiegen.

   "Die US-Berichtssaison läuft und erste Indikationen zeigen, dass es eine der schlechtesten in den vergangenen Jahren werden könnte", sagt Lee Wild, Redakteur bei Interactive Investor. Weil aber die Erwartungen so niedrig seien, könne es einige positive Überraschungen geben. Laut S&P Global Market Intelligence wird im ersten Quartal mit 8,3 Prozent niedrigeren Gewinnen als vor Jahresfrist bei den US-Unternehmen gerechnet. Das wäre das stärkste Minus seit dem zweiten Quartal 2009.

   Marathon Oil dürften Impulse erhalten vom am Montag angekündigten Verkauf von Vermögenswerten im Volumen von knapp 1 Milliarde Dollar. Außerdem will sich das Unternehmen stärker auf die Ausbeutung weniger riskanter US-Reserven fokussieren. Hertz werden ebenfalls noch nicht gehandelt. Der Autovermieter hat seinen Ausblick für 2016 gesenkt.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/gos/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   April 12, 2016 06:13 ET (10:13 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 13 AM EDT 04-12-16

Analysen zu Hertz Global Holdings IncShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Arconic Inc Cert Deposito Arg Repr 0.167 Shs 131 550,00 0,73% Arconic Inc Cert Deposito Arg Repr 0.167 Shs
Marathon Oil Corp. 27,20 0,06% Marathon Oil Corp.