16.06.2017 12:50:42

MARKT USA/Kleine Erholung an Wall Street erwartet

   An den US-Börsen zeichnet sich am Freitag eine kleine Erholung von den Verlusten des Vortags ab. Der Future auf den S&P-500 tendiert vorbörslich gut behauptet. Wegen des Großen Verfalls dürfte es aber sehr volatil zugehen, warnen Beobachter.

   Am Donnerstag waren besonders Technologiewerte wie Amazon abermals unter die Räder geraten, wobei sich die Verluste im späten Geschäft aber verringerten. Zur Risikoaversion der Anleger trug die Aussicht auf bald steigende Zinsen nicht nur in den USA, sondern auch in Großbritannien bei. Zwar hielt die Bank of England (BoE) am Donnerstag an ihrem geldpolitischen Kurs fest, doch wächst innerhalb des geldpolitischen Rats der BoE das Lager der Falken, wie sich am Abstimmungsergebnis zeigte. Überdies werde über einen möglichen Ausstieg der Europäischen Zentralbank aus ihrer lockeren Geldpolitik noch vor Jahresende diskutiert, merkt Michael Hewson, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets UK, an.

   Vor diesem Hintergrund dürften Investoren am Freitag sehr genau hinhören, was Robert Kaplan, Präsident der US-Notenbankfiliale von Dallas, während einer Frage- und Antwortrunde sagen wird. Daneben müssen einige Konjunkturdaten verarbeitet werden. Angekündigt sind Baubeginne und -genehmigungen aus dem Mai und der Index der Universität Michigan zur Verbraucherstimmung in den USA.

   Unter den Einzelwerten könnten die Aktien der Google-Mutter Alphabet im Fokus stehen. Google droht in der EU eine Strafzahlung von über 1 Milliarde Euro, weil der Betreiber der gleichnamigen Suchmaschine seine Marktposition missbraucht haben soll. Vorbörslich zeigt sich die Aktie 0,7 Prozent höher.

   Der Kurs von Booz Allen Hamilton bricht um fast 10 Prozent ein. Gegen die Beratungsgesellschaft, die fast ausschließlich von Regierungsaufträgen lebt, ermittelt das US-Justizministerium wegen des Verdachts nicht korrekter Abrechnungen. Steel Dynamics fallen um 1,7 Prozent, nachdem der Stahlkonzern am Vorabend einen enttäuschenden Ausblick auf das zweite Geschäftsquartal gegeben hat.

   Auch Finisar hat mit dem Umsatz im vierten Geschäftsquartal und dem Ausblick die Erwartungen verfehlt, doch überzeugte offenbar die Telefonkonferenz mit dem CEO des Unternehmens. Die Aktie legt um 7,5 Prozent zu.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/cln/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   June 16, 2017 06:20 ET (10:20 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 20 AM EDT 06-16-17

Analysen zu Steel Dynamics Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 Shs 3 920,00 2,48% Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 Shs
Booz Allen Hamilton Holding Corp (A) 128,00 0,12% Booz Allen Hamilton Holding Corp (A)
Steel Dynamics Inc. 109,12 -0,47% Steel Dynamics Inc.