China und WLTP belasten 09.11.2018 10:59:55

Marke VW setzt im Oktober weniger ab

Marke VW setzt im Oktober weniger ab

Der Absatz fiel um 6,2 Prozent auf 516.900 Einheiten, wie der Konzern mitteilte. Seit Januar haben die Wolfsburger damit 5,14 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 1,9 Prozent.

In China, dem wichtigsten Einzelmarkt, verkaufte das Unternehmen in einem insgesamt schwachen Markt im Berichtsmonat 274.100 Volkswagen und somit 9,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Von Januar bis Oktober ergab sich noch ein leichter Zuwachs von 0,4 Prozent auf 2,515 Millionen Pkw.

Im Heimatmarkt gingen 37.000 Autos mit den VW-Zeichen an die Kunden, ein Minus von 11,7 Prozent. Europaweit setzte die Marke VW im Monat 7,1 Prozent weniger ab; seit Anfang des Jahres lag das Plus bei 4,7 Prozent.

"Wir kommen bei der WLTP-Umstellung unseres Modellportfolios gut voran, so dass unsere Auslieferungen in Europa im Oktober deutlich weniger beeinträchtigt waren als noch im September", erklärte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann. "Wir erwarten, dass sich diese Erholung im November und Dezember fortsetzt."

WOLFSBURG (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Denis Doyle/Getty Images,nitpicker / Shutterstock.com,Matt Cardy/Getty Images,iStock/RapidEye

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 91,88 0,97% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 93,50 0,75% Volkswagen (VW) St.