Log-In-Technologie |
28.07.2017 08:48:00
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RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet formen Allianz gegen Google
Die sogenannte Log-In-Technologie wird bislang vor allem von Google und Facebook angeboten. Der Chef von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling, erklärte, mit dem Zusammenschluss schaffe die Allianz ein Gegengewicht zu den "monopolistischen und intransparenten Algorithmen der US-Spieler". Die Initiative sei "bewusst" als offener Standard angelegt; weitere Unternehmen seien eingeladen, sich anzuschließen.
Anfang Mai hatten bereits mehrere andere deutsche Großunternehmen eine ähnliche Allianz vorgestellt und Nutzern einen "Generalschlüssel" versprochen - ebenfalls eine gemeinsame Datenplattform, auf der sich Nutzer registrieren und identifizieren können. Zu dieser Gruppe gehören etwa Allianz, Axel-Springer-Verlag und Daimler. Auch sie kündigte einen Start Mitte 2018 an.
DJG/klaDow Jones Newswires
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