17.03.2023 08:25:40

Lindner attackiert Regierung in Paris wegen Verbrennerverbots

BERLIN (Dow Jones)--Im Streit um das von der EU geplante Verbot für Verbrennungsmotoren in Neuwagen ab 2035 hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) seinen französischen Amtskollegen Bruno Le Maire scharf angegriffen. "Es ist sehr bedauerlich, dass die französische Regierung ein Kräftemessen ankündigt, um den Verbrennungsmotor zu verbieten", sagte der FDP-Vorsitzende der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung Ouest-France. "Mein Freund Bruno Le Maire weiß genau, dass die Mobilität mit dem Auto für viele hart arbeitenden Menschen immer teurer werden könnte. Wir müssen diese Sorgen ernst nehmen."

Le Maire hatte in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Radiosender Franceinfo angekündigt, für das Verbrennerverbot zu kämpfen. "Wir sind bereit zu einem Kräftemessen bei diesem Thema, weil es ein umweltpolitischer Fehler ist", hatte er gesagt. Es sei auch ein wirtschaftlicher Fehler. Er sei bereit zum "Armdrücken" mit Berlin.

Lindner entgegnete: "Wir sollten kämpfen für klimafreundliche Technologien, aber alles vermeiden, was das Leben teurer macht, ohne die Umwelt zu schützen." Sehr aufmerksam habe man Worte etwa von Stellantis aufgenommen, die skeptisch auf das Verbrennerverbot reagiert hätten. "Im Interesse der Arbeitsplätze sollten wir gut zuhören", forderte Lindner.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/mgo

(END) Dow Jones Newswires

March 17, 2023 03:26 ET (07:26 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!