12.05.2015 11:26:39

Linde kommt beim Konzernumbau voran

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Industriegase-Konzern Linde macht bei seinem Umbau Fortschritte. "Wir sehen erste Erfolge: Die Situation in Südafrika scheint sich langsam zu verbessern und in Australien sind wir schneller vorangekommen als geplant", sagte der neue Konzernchef Wolfgang Büchele am Dienstag auf der Hauptversammlung. Jetzt werde das Geschäft in Brasilien auf Vordermann gebracht. "Wir haben viel vor in Zeiten, die nicht unbedingt einfacher werden", fügte er hinzu. Büchele hatte die Leitung des DAX-Konzerns im vergangenen Jahr von dem langjährigen Vorstandschef Wolfgang Reitzle übernommen.

Nicht nur das Geschäft in Australien, Südafrika und Brasilien will Büchele verbessern, sondern auch die Organisation weltweit straffen. "Wir setzen auf schlankere Strukturen mit eindeutig definierten Verantwortlichkeiten", sagte der Linde-Chef. Durch zügige Entscheidungsprozesse sollen etwa Projekte und Produktentwicklungen schneller umgesetzt werden. Neben einer verbesserten Organisation will Büchele sich zudem auf das Kerngeschäft etwa mit Flaschen- und Medizingasen konzentrieren. Dies bedeutet aber auch, dass sich der Konzern aus weniger profitableren Ländern verabschieden wird. Deshalb führt er nach eigenen Angaben bereits mit Konkurrenten Gespräche über mögliche Tauschgeschäfte./mne/men/stb

Analysen zu Linde AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!