Selbstbindemechanismus 21.10.2020 17:13:00

Lenzing erhielt österreichischen Staatspreis Innovation

Lenzing erhielt österreichischen Staatspreis Innovation

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) überreichte den Preis am Dienstag an Gert Kroner, Vice President Global Research & Development. Der börsennotierte Konzern ging mit dem Projekt Lenzing (TM) Web Technology in den Wettbewerb für besonders innovative Leistungen in Österreich.

Das neuartige Verfahren vereint die Faser- und Vliesherstellung in nur einem Schritt. Aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz werden Vliesstoffe erzeugt. Diese seien nicht nur plastikfrei, sie punkten auch durch eine besonders hohe Umweltfreundlichkeit, so der Konzern am Mittwoch in einer Aussendung. "Durch einen einzigartigen Selbstbindemechanismus, bei dem sich die Filamente während des Spinnprozesses miteinander verbinden, werden auch Binder, die in vielen Vliesstoffen vorkommen, nicht mehr benötigt." Dadurch seien die mit dieser Technologie hergestellten Vliese zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

Der Staatspreis Innovation wird jährlich vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort an das innovativste österreichische Unternehmen verliehen. 2020 fand der Wettbewerb bereits zum 40. Mal statt.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Lenzing Mitarbeiter,Markus Kirchgatterer / Lenzing AG

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 28,85 -0,52% Lenzing AG