"Mit allen Maßnahmen" 18.11.2013 17:08:00

Lenzing-Betriebsrat droht wegen Jobabbaus mit Maßnahmen

"Wir sind davon überzeugt, dass dieser menschenverachtende Wahnsinn das Ende von Lenzing bedeuten kann", heißt es darin.

Am 8. Oktober habe der Vorstandschef des oberösterreichischen Faserherstellers Peter Untersperger vor mehr als 1.000 Mitarbeitern gesagt, dass 97 Prozent der Jobs sicher seien, so der Betriebsrat. Nun wolle das Unternehmen bis zu 700 Arbeitsplätze am Standort Lenzing und weitere 200 weltweit streichen. Die Zahlen seien von einer Beraterfirma vorgeschlagen worden und völlig überzogen. Der Lenzing-Betriebsrat habe bisher keine konkreten Unterlagen erhalten.

"Damit wird nicht nur der Standort Lenzing, sondern die gesamte Lenzing Gruppe in ihrem Bestand gefährdet", kritisieren die Belegschaftsvertreter. Sie fordern Vorstand und Aufsichtsrat auf, einzulenken. "Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir mit allen möglichen Maßnahmen, mit der Belegschaft inkl. der Gewerkschaften, dagegen ankämpfen", heißt es in dem Brief.

ver/zie/kan

Weitere Links:

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 29,50 -0,34% Lenzing AG