13.08.2014 11:06:48
|
Leifheit steigert Gewinn - Umsatz trotz Praktiker-Pleite stabil
NASSAU (dpa-AFX) - Trotz der Praktiker-Pleite hat der Haushaltswarenhersteller Leifheit im ersten Halbjahr 2014 den Umsatz stabil gehalten und den Gewinn gesteigert. Das sei vor allem dank des Geschäfts mit Reinigungs- und Wäschepflegeartikeln gelungen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Nassau mit. Die Konzernerlöse lagen nach 108,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nun bei 108,3 Millionen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von zuletzt 5,0 Millionen Euro lag jetzt bei 8,1 Millionen. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 5,2 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 2013 hatte das noch bei 3,3 Millionen gelegen.
Leifheit konzentriert sich zunehmend auf das Geschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle. In diesem Markensegment kletterte der Umsatz um 1,8 Prozent auf 90,4 Millionen Euro. Damit wuchs der Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz um 1,9 Prozentpunkte auf 83,5 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2014 erwartet Leifheit weiterhin Erlöse auf dem Niveau des bereinigten Konzernumsatzes des Vorjahres. Damals hatte der Umsatz abzüglich der Restverkäufe aus dem mittlerweile aufgegebenen Geschäft mit der Marke Dr. Oetker Backgeräte bei 219,5 Millionen Euro gelegen. Auch das EBIT soll in etwa dem des Vorjahres mit 14,9 Millionen Euro entsprechen./chs/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!