11.06.2015 12:04:40
|
Laut Continental ist 2025 ist schon gut jeder fünfte Neuwagen ein Hybrid
JEVERSEN (dpa-AFX) - Bereits in zehn Jahren wird nach Einschätzung des Autozulieferers Continental mehr als jeder fünfte Neuwagen weltweit ein Hybridfahrzeug sein. Von diesem gut 20-prozentigen Anteil dürfte 2025 jedoch noch die Hälfte auf die sogenannte 48-Volt-Technologie entfallen. Diese auch als Mild-Hybrid bekannte Form taugt noch nicht zum rein elektrischen Fahren, entlastet aber den Verbrennungsmotor.
Die dafür nötige zweite Batterie erweitert etwa die von roten Ampeln bekannte Start-Stopp-Funktion, indem sie auch einspringt, wenn Autos ohne Motor ausrollen - etwa vor nahenden Ortschaften oder im Gefälle. Dafür gewinnt die 48-Volt-Batterie unter anderem Bremsenergie zurück.
"In Europa wird 2016 die erste 48-Volt-Technologie in Serie starten", sagte der Leiter der Continental-Strategieabteilung für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Bernhard Klein, am Mittwochabend auf dem Conti-Testgelände im niedersächsischen Jeversen. Den Autobauer dazu verriet er nicht. Klein geht davon aus, dass die 48-Volt-Technologie in der Folge "relativ schnell" auch in Asien populärer wird.
Mit seiner Marktanteilsprognose "mehr als 20 Prozent bis 2025" erhöht der DAX-Konzern seinen Ausblick leicht. Im Frühjahr hatte Conti noch "15 bis 20 Prozent" genannt. Die Antriebssparte hatte den Konzern zuletzt wegen des schleppenden Anlaufs der E-Mobilität belastet. So rissen außerplanmäßige Abschreibungen den Bereich 2014 operativ fast mit einem dreistelligen Millionenbetrag in die roten Zahlen./loh/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW AGmehr Nachrichten
09:30 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 zum Start mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Gewinne in Europa: Euro STOXX 50 steigt mittags (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 steigt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 sackt zum Ende des Dienstagshandels ab (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Daimler Truck-, BMW-, VW-Aktien und Co. unter Druck: US-Zölle treffen Europas Automobilsektor hart (dpa-AFX) | |
04.03.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: LUS-DAX nachmittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 liegt am Dienstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX verbucht am Dienstagnachmittag Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu BMW AGmehr Analysen
04.03.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
17.02.25 | BMW Kaufen | DZ BANK | |
13.02.25 | BMW Buy | UBS AG | |
04.02.25 | BMW Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | BMW Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 85,90 | 2,12% |
|
Continental AG | 68,78 | 4,69% |
|
Toyota Motor Corp. | 17,36 | -0,87% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,65 | 2,55% |
|