Kursrisiken 15.03.2017 13:28:41

Goldman Sachs wird nach Rally für Aktien vorsichtiger

Der breit gefasste US-Index S&P 500 sei nun schon mehr als ein Jahr ohne einen größeren Rückschlag von 10 Prozent oder mehr gestiegen, schrieb Goldman-Analyst Christian Mueller-Glissmann in einer aktuellen Studie. Die Bewertungen hätten zyklische Hochs erreicht und näherten sich den Niveaus aus Zeiten der Technologieblase, während die Kursschwankungen sehr gering seien. Mueller-Glissmann stufte Aktien auf Sicht von drei Monaten daher auf "Neutral" ab.

Hohe Bewertungen allein seien zwar kein Grund für Rückschläge - wenn sie ein stabiles oder sich verbesserndes Wirtschaftsumfeld reflektierten. Die derzeit geringen Kursschwankungen seien denn auch ein Zeichen einer guten Konjunktur, doch hinke die Volatilität als Signal oftmals der eigentlichen Entwicklung hinterher.

Das Ausmaß der Kursrisiken in den kommenden Monaten hänge von der Wirtschafts- und der Zinsentwicklung ab. Hier gab der Experte zu bedenken, dass sich das Wachstum im laufenden Konjunkturzyklus dem Höhepunkt nähere. Gleichzeitig werde die Geldpolitik der US-Notenbank Fed zunehmend straffer, die Zinsen stiegen.

Die Risiken für Aktien würden daher zunehmen, was sie auch anfälliger für Schocks etwa durch die Wahlen in Europa, die US-Politik oder die Entwicklung Chinas oder bei den Rohstoffen mache.

Neben seiner nun neutralen Empfehlung für Aktien, rät der Analyst weiterhin Anleihen unterzugewichten. So dürfte die Geldpolitik der US-Notenbank Fed sich auf deren Kurs niederschlagen. Bei Rohstoffen rät er trotz der jüngsten Schwäche weiterhin zum "Übergewichten". Zudem rät er auf liquide Mittel zu setzen./mis/ag/zb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Goldman Sachsmehr Analysen

06.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.10.24 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.07.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.07.24 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Goldman Sachs 560,50 1,45% Goldman Sachs

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 842,91 0,11%