Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
10.05.2016 11:46:40

Kursfeuerwerk bei Heideldruck nach Rückkehr in die Gewinnzone

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rückkehr von Heidelberger Druckmaschinen in die Gewinnzone hat am Dienstag für Freude unter den Anlegern gesorgt. Die Investoren sorgten für einen Kursanstieg von mehr als sieben Prozent. Damit landeten die Papiere an der SDAX-Spitze.

Zwar verfehlte der Maschinenbauer laut Analysten die Konsenserwartungen, doch sehen auch die meisten Branchenexperten das Unternehmen nun wieder im Aufwind. Operativ habe der Konzern klare Fortschritte gemacht, lobte Analyst Henning Breiter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser.

Heideldruck hat wegen der Krise in der Druckindustrie eine lange und verlustreiche Durststrecke hinter sich. Mit einem tiefgreifenden Stellenabbau versuchte sich das Unternehmen aus Heidelberg über Jahre gesundzuschrumpfen. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 gelang nun der Sprung in die schwarzen Zahlen.

Mit den aktuellen Kursgewinnen vom Dienstag knüpft die Aktie an ihre Erholung seit ihrem Zwischentief im Februar bei knapp 1,59 Euro an. Von Kursen wie in Spitzenzeiten von mehr als 70 Euro können Anleger aber nur träumen. Seit Anfang 2014 dümpelt der Heideldruck-Kurs deutlich unter 3 Euro.

Doch viele Analysten trauen den Papieren nun wieder Kurszuwächse zu. So hält etwa Branchenexperte Peter Rothenaicher von der Baader Bank das Papier für deutlich unterbewertet und empfiehlt die Aktien als seinen Sektorfavoriten weiter zum Kauf.

Laut Analyst Thorsten Reigber von der DZ Bank lagen die vorläufigen Zahlen zwar unter seinen Prognosen sowie den Markterwartungen, doch auch er lobte in in einer aktuellen Studie vom Dienstag die attraktive Bewertung der Aktien. Reigber geht davon aus, dass die Trendwende beim Druckmaschinenhersteller sich fortsetzt und stuft die Papiere weiterhin als Kauf ein.

Ähnlich positiv sieht Analyst Malte Schulz von der Commerzbank die weitere Entwicklung von Heidelberger Druckmaschinen. Er rechnet im neuen Geschäftsjahr 2016/17 mit einem verbesserten Finanzergebnis. Er empfiehlt Anlegern daher, eventuelle Kursschwächen als Kaufgelegenheit zu nutzen./tav/das

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
29.10.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
28.08.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 0,90 0,00% Heidelberger Druckmaschinen AG