Kurseinbruch 09.01.2014 12:20:00

RBI-Aktie bricht nach Plänen für Kapitalerhöhung ein

Die RBI kündigte am Vorabend die lang erwartete Kapitalerhöhung an. Die Aktie rutschte daraufhin zuletzt um knapp 7 Prozent ab.

Die RBI stellt für die nächsten sechs Monate eine Kapitalerhöhung um 2 bis 2,25 Mrd. Euro in Aussicht um das staatlichen Partizipationskapitals zu tilgen. An der schwer defizitären Tochter in Ungarn hält die Bank bis auf Weiteres fest: Nach Prüfung des jüngsten Angebots habe die RBI beschlossen, im derzeitigen Umfeld den Verkauf der ungarischen Tochterbank nicht weiterzuverfolgen.

Die Analysten der Citigroup hatten in einer ersten Einschätzung jedoch keine starke Kursreaktion prognostiziert, da die Kapitalmaßnahme lange erwartet worden war. Kurzfristig könnte die Höhe der Kapitalerhöhung doch etwas auf die RBI-Kurs drücken. Auch der Nichtrückzug aus Ungarn gelte nicht als kursunterstützend, hieß es weiter von der Citigroup. Ein Abzug aus Ungarn wäre laut Citigroup ein willkommener Schritt gewesen um die Risiken in der Bilanz zu schmälern.

Der Gesamtmarkt repräsentiert durch den ATX zeigt sich kurz nach Eröffnung am Donnerstag mit einem Abschlag von 0,42 Prozent bei 2.656,47 Punkten.

(APA) ste

Weitere Links:

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 18,15 2,54% Raiffeisen