16.03.2014 15:06:37

KRIM-KRISE/Ukrainischer Verteidigungsminister: Kein Krim-Krieg

    BERLIN (dpa-AFX) - Der ukrainische Verteidigungsminister Igor Tenjuch hält eine militärische Eskalation im Streit mit Russland um die Krim für unwahrscheinlich. "Ich denke, dass es nicht zum Krieg kommt", sagte der Admiral dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Auf die Bemerkung, viele Menschen auf der Krim sympathisierten mit Russland, entgegnete er: "Aber es gibt dort mehr Gegner des Anschlusses an Russland."

    Tenjuch lobte die Disziplin der ukrainischen Soldaten auf der Krim. "Trotz der Blockade durch russische Spezialeinheiten haben sie sich bis Freitagnacht noch nicht zu einem einzigen Schuss provozieren lassen", sagte er. Russland sei militärisch zwar "gewaltig" überlegen. "Doch wir stehen Gewehr bei Fuß, um die territoriale Einheit der Ukraine zu verteidigen. Viele junge Männer melden sich jetzt zu den Waffen. Auch ich bin bereit, für mein Land zu sterben."

    Zur Frage eines Nato-Beitritts der Ukraine sagte Tenjuch, das Land solle "zu einem europäischen Sicherheitssystem gehören". Der Traum von Europa hänge nicht am Wohlstand. "Die Suche nach Kompromissen ist wichtig. Wohin die Ukraine sich wendet, entscheiden Volk und Regierung."/hn/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!