28.09.2013 07:05:32

Krebsmittel von Merck bei bestimmten Darmkrebs-Patienten wirksamer als Avastin

    DARMSTADT/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck kann mit seinem Krebsmittel Erbitux bei bestimmten Darmkrebs-Patienten einen Erfolg verbuchen. In einem Vergleichstest mit dem Krebsmittel Avastin, das von dem schweizerischen Pharmakonzern Roche hergestellt wird, hat Erbitux das Leben von manchen Patienten um 7,5 Monate auf 33,1 Monate verlängert. "Die 7,5 Monate sind schon beeindruckend", sagte Oliver Kisker der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Kisker ist bei dem Dax-Konzern für die klinische Entwicklung von Krebsmedikamenten zuständig. Merck veröffentlichte die Ergebnisse am Samstag im Rahmen einer Krebsforscher-Tagung in Amsterdam.

    Merck hatte bereits im Juni Studienergebnisse zu Erbitux plus Chemotherapie bei Darmkrebs vorgelegt,  bei denen die mittlere Überlebenszeit 28,7 Monate im Vergleich zu 25,0 Monaten bei Avastin erreichte. "Die deutliche Verlängerung ist das Ergebnis weiterer Testverfahren, mit denen Patienten ausgesucht wurden, die am meisten von Erbitux profitieren", sagte Kisker. In der Krebstherapie ermöglichen Testverfahren mit Biomarkern eine gezieltere Behandlung der Tumoren. Dazu wird getestet, ob das Gen im Tumor normal oder mutiert ist. Studien haben gezeigt, dass der Status des Gens Auskunft über die klinische Wirksamkeit einer Therapie gibt.

    Während sich die Überlebenszeit mit Erbitux im Vergleich zu Avastin bei metastasierendem Darmkrebs mit normalen Tumoren verlängerte, schnitt das Mittel bei Patienten mit mutierten Tumor-Genen schlechter ab als das Konkurrenzprodukt. Hier lag die mittlere Überlebenszeit  mit der Gabe von Erbitux bei 20,3 Monaten im Vergleich zu 20,6 Monaten bei Avastin.         Erbitux ist neben dem Multiple-Sklerose-Medikament Rebif der zweitgrößte Umsatzbringer im Pharmageschäft des Darmstädter Konzerns. Im ersten Halbjahr lagen die Erbitux-Erlöse bei 437 Millionen Euro. Roche wies für Avastin im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 3,1 Milliarden Franken aus (etwa 2,5 Mrd Euro)./ep/she/he

Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen

20.01.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
14.01.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
14.01.25 Roche Sell Goldman Sachs Group Inc.
10.01.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Roche Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 144,10 0,00% Merck KGaA
Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh 35,93 0,04% Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh
Roche AG (Genussschein) 246,45 0,10% Roche AG (Genussschein)