30.09.2022 18:25:27
|
Korrektur: Cembra übernimmt Byjuno, um einen führenden Anbieter für Rechnungskauflösungen in der Schweiz zu schaffen
Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Sonstiges Korrigendum zur Ad hoc-Mitteilung vom 30. September 2022 (S. 2, letzter Abschnitt): Cembra erwartet für das dritte Quartal einen Anstieg des Nettoertrags um 3% im Vergleich zur Vorjahresperiode bei einem Anstieg der Kommissions- und Gebühreneinnahmen um rund 10% (und nicht wie versehentlich aufgeführt um 20%). Der vollständige Text der korrigierten Mitteilung lautet wie folgt:
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Cembra hat einen Aktienkaufvertrag zum Erwerb der Byjuno AG und ihrer Schwestergesellschaft Intrum Finance Services AG von der Intrum AG unterzeichnet. Byjuno ist ein bedeutender Anbieter von Rechnungskauflösungen in der Schweiz mit einem Rechnungsvolumen von CHF 408 Millionen im Jahr 2021 und Forderungen von CHF 39 Millionen per Ende 2021. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2022 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Zusätzliches profitables Wachstum für das "Buy now pay later"-Geschäft Mit dieser Übernahme macht Cembra einen weiteren Schritt zur Umsetzung ihrer Strategie, die Palette von eingebetteten Finanzlösungen («embedded finance») mit direkt in die Kaufabwicklung von Partnern und Kunden integrierten Zahlungs- und Finanzierungsoptionen zu erweitern. Zahlung per Rechnung ist in der Schweiz die beliebteste Zahlungsform bei Käufen, die nicht im Laden stattfinden, wobei Rechnungskauflösungen und «Buy now pay later» (BNPL)-Dienste sowohl am traditionellen Verkaufspunkt als auch in Online-Shops an Bedeutung gewinnen werden. Cembra erwartet in diesem Markt in der Schweiz weiterhin ein zweistelliges Wachstum.
Schaffung eines führenden Anbieters für Rechnungskauflösungen Cembra beabsichtigt, Byjuno und ihre Tochtergesellschaft Swissbilling zusammenzuführen, um einen führenden Anbieter für Rechnungskauflösungen in der Schweiz zu schaffen, mit dem Ziel, attraktive Angebote für Rechnungskauflösungen für On- und Offline-Käufe zu etablieren. Die Angebote beider Unternehmen für die rund 1200 Händler in der Schweiz werden fortgeführt, und die Kunden werden von einer breiteren Produkt- und Dienstleistungspalette profitieren. Christian Stolz, der derzeitige CEO von Byjuno, wird CEO des kombinierten Unternehmens werden, und er wird eng mit Jean-Christophe Calmes, dem derzeitigen CEO von Swissbilling, zusammenarbeiten, der die Funktion als stellvertretender CEO übernehmen wird. Als Teil der Transaktion haben Cembra und die Intrum AG zudem im Bereich BNPL eine Zusammenarbeit für das Inkasso und für Kreditinformationen vereinbart.
Positiver Beitrag zum Reingewinn ab 2023 Die Transaktion wird Cembras Strategieumsetzung und Zielerreichung im BNPL-Geschäft beschleunigen. Ohne Berücksichtigung von einmaligen Integrationskosten in Höhe von CHF 4-5 Millionen die in den Jahren 2022 und 2023 anfallen, erwartet Cembra ab 2023 einen jährlichen zusätzlichen Reingewinn von mindestens CHF 6 Millionen und das Erreichen des angestrebten Reingewinns von CHF 10-20 Millionen im BNPL-Geschäft bis spätestens 2026. Der Kaufpreis beläuft sich auf CHF 60 Millionen, und es wird erwartet, dass die Transaktion zum Zeitpunkt des Abschlusses einen Einfluss von etwa 1.0 Prozentpunkten auf die Eigenkapitalquote der Gruppe haben wird. Unter Berücksichtigung der bereits angekündigten Auswirkungen der CECL-Implementierung wird die Kernkapitalquote per 31. Dezember 2022 voraussichtlich leicht über dem mittelfristigen Zielwert von 17% liegen.
CEO Holger Laubenthal sagt: «Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie und beim Ausbau von Embedded Finance. Durch die Zusammenführung von Swissbilling und Byjuno werden wir eine führende Plattform für Rechnungskauflösungen in der Schweiz schaffen und ebnen den Weg, um unser Wachstum im BNPL-Geschäft zu beschleunigen. Gemeinsam können wir unseren Partnern eine breitere Palette von Produkten und Dienstleistungen anbieten, und die Endkunden werden von noch einfacheren und flexibleren Zahlungsoptionen profitieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, in der Schweiz einen Standard für Rechnungskauflösungen in Online-Shops und an traditionellen Verkaufspunkten zu setzen.»
Trading Update: Positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal fortgesetzt Cembras positive Geschäftsentwicklung setzte sich im dritten Quartal 2022 fort. Cembra erwartet für das dritte Quartal einen Anstieg des Nettoertrags um 3% im Vergleich zur Vorjahresperiode bei einem Anstieg der Kommissions- und Gebühreneinnahmen um rund 10%. Im Kreditkartengeschäft erwartet Cembra im dritten Quartal eine Steigerung des Ertrags von 8% im Vergleich zur Vorjahresperiode, unterstützt durch die erfolgreiche Markteinführung der neuen Kreditkartenfamilie Certo! seit Juli 2022.
Cembra bestätigt den Ausblick für 2022 und die Mittelfristziele1.
Diese Mitteilung und eine Investorenpräsentation sind unter www.cembra.ch/investoren abrufbar.
1 Cembra strebt für die Jahre 2022-2023 eine Eigenkapitalrendite von 13-14% und ab 2024 von über 15% an und will für das Jahr 2022 eine Dividende von mindestens CHF 3.85 ausschütten, die danach auf Basis eines nachhaltigen Gewinnwachstums erhöht wird. Die Bank verfolgt ebenfalls das Ziel einer Kernkapitalquote von über 17%.
Über Byjuno Über Swissbilling Über Cembra Disclaimer regarding forward-looking statements These forward-looking statements are subject to risks, uncertainties and assumptions and other factors that could cause the Groups actual results of operations, financial condition, liquidity, performance, prospects or opportunities, as well as those of the markets it serves or intends to serve, to differ materially from those expressed in, or suggested by, these forward-looking statements. Important factors that could cause those differences include, but are not limited to: changing business or other market conditions; legislative, fiscal and regulatory developments; general economic conditions in Switzerland, the European Union and elsewhere; and the Groups ability to respond to trends in the financial services industry. Additional factors could cause actual results, performance or achievements to differ materially. In view of these uncertainties, readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements. The Group, its directors, officers and employees expressly disclaim any obligation or undertaking to release any update of or revisions to any forward-looking statements in this presentation and these materials and any change in the Banks expectations or any change in events, conditions or circumstances on which these forward-looking statements are based, except as required by applicable laws or regulations. This media release contains unaudited financial information. While the published numbers are rounded, they have been calculated based on effective values. All figures are derived from US GAAP financial information unless otherwise stated. This information is presented for illustrative purposes only and, because of its nature, may not give a true picture of the financial position or results of operations of the Group. Ende der Insiderinformation |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Cembra Money Bank AG |
20 Bändliweg | |
8048 Zürich | |
Schweiz | |
Telefon: | 044 439 8111 |
Internet: | https://www.cembra.ch |
ISIN: | CH0225173167 |
Valorennummer: | A1W65V |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1454783 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1454783 30.09.2022 CET/CEST
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Cembra Money Bank AGmehr Nachrichten
Analysen zu Cembra Money Bank AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Cembra Money Bank AG | 84,25 | 9,56% |