20.05.2014 20:20:48

Kontron bekommt neuen Finanzchef

EICHING (dpa-AFX) - Der mitten im Umbau steckende Minicomputerhersteller Kontron hat einen neuen Finanzvorstand gefunden. Michael Boy werde zum 16. Juni das Ressort übernehmen und sich zudem um die Themen Fusionen und Übernahmen und den Kontakt zu Investoren kümmern, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag mit. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker war zuvor unter anderem langjähriger Finanzvorstand bei der Faber-Castell AG.

Die Neubesetzung des Postens war notwendig geworden, nachdem sich das Unternehmen im vergangenen Dezember nach nur drei Monaten von der Finanzchefin Andrea Bauer "in freundlichem gegenseitigem Einvernehmen" getrennt hatte. Seitdem war Kontron auf der Suche nach einem Ersatz.

An den neuen Mann knüpfen Aufsichtsrat und Vorstand hohe Erwartungen: Boy werde bei Kontron nun ein modernes und globales Finanzmanagement aufbauen, sagte Aufsichtsratschef Rainer Erlat laut Mitteilung. Zudem werde er "in diesen besondes herausfordernden Zeiten" das Vertrauen der Aktionäre, Kunden und Gesellschafter stärken, hieß es vom Vorstandschef Rolf Schwirz.

Bei Kontron läuft derzeit ein Spar- und Umbauprogramm. Zwar verdiente das Unternehmen im ersten Quartal operativ wieder etwas Geld, nachdem es im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust erlitten hatte, aber der Umsatz sank weiter. Große Teile des Portfolios stehen auf dem Prüfstand./stb/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Kontron AGmehr Analysen

26.06.24 Kontron kaufen Warburg Research
21.05.24 Kontron buy Warburg Research
07.11.23 Kontron buy Erste Group Bank
29.08.23 Kontron buy Warburg Research
23.08.23 Kontron kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 484,57 -0,13%