13.10.2010 13:00:34
|
Köhler in Expertengruppe zum Weltwährungssystem
Köhler stand vor seinem Wechsel ins höchste deutsche Staatsamt 2004 an der IWF-Spitze. Zu der Gruppe von währungspolitisch erfahrenen Experten gehören demnach neben ihm auch der ehemalige IWF- Chef Michel Camdessus und der frühere US-Notenbankchef Paul Volcker an. Nach Auskunft von Köhlers Büro wird es voraussichtlich weitere Zusammenkünfte der Expertenrunde geben.
Auch die Wochenzeitung "Die Zeit" hatte zuvor darüber berichtet. Die Einrichtung des Gremiums sei Teil der Pläne Frankreichs für eine Reform der internationalen Währungsordnung im Rahmen der G20. Frankreich übernimmt 2011 die Präsidentschaft in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer. Staatspräsident Nicolas Sarkozy will die Währungen zu einem Topthema seiner Präsidentschaft machen.
Nach "Zeit"-Informationen soll der Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Jens Weidmann, eine Arbeitsgruppe innerhalb der G20 leiten, die sich mit Wechselkursen, Devisenreserven und Kapitalverkehrskontrollen befassen soll./bk/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!