22.01.2022 18:12:38
|
Klingbeil rechnet mit baldiger Entscheidung über EEG-Umlage
BERLIN (dpa-AFX) - SPD-Chef Lars Klingbeil rechnet mit einer schnellen Entscheidung über eine frühere Abschaffung der EEG-Umlage zur Entlastung der Stromverbraucher. "Dass wir eine Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Bereich wollen, das ist klar", sagte Klingbeil am Samstag am Rande einer SPD-Präsidiumsklausur in Berlin. "Ich bin mir auch sicher, dass es dort schnell zu Ergebnissen kommen kann."
Bereits am Donnerstag hatte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich berichtet, innerhalb der Bundesregierung und der Koalitionsfraktionen werde darüber gesprochen, bestimmte Entlastungen wegen der hohen Energiepreise vielleicht früher zu gewähren. Als Beispiele nannte er neben der EEG-Umlage auch zielgerichtete Hilfen. Das könnte etwa das angekündigte Klimageld, ein direkter Zuschuss an die Haushalte, sein.
Die Abschaffung der EEG-Umlage ist bisher für den 1. Januar 2023 geplant. Die milliardenschwere Förderung von Ökostrom soll dann nicht mehr über die Stromrechnung der Verbraucher, sondern aus dem Bundeshaushalt gezahlt werden. Pro Jahr würde das einen Durchschnittshaushalt laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) um 300 Euro entlasten./mfi/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
13.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zum Ende des Donnerstagshandels in Rot (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX sackt zum Ende des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
13.03.25 |
DAX 40-Wert EON SE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in EON SE von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Dienstagshandels fester (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Freundlicher Handel: DAX beginnt Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Versorger-Aktien legen zu: E.ON- und RWE-Aktien gefragt (dpa-AFX) | |
10.03.25 |
EON SE-Analyse: So bewertet UBS AG die EON SE-Aktie (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu E.ON SEmehr Analysen
10.03.25 | E.ON Buy | UBS AG | |
10.03.25 | E.ON Outperform | Bernstein Research | |
06.03.25 | E.ON Buy | UBS AG | |
06.03.25 | E.ON Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.02.25 | E.ON Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 13,01 | -0,27% |
|
RWE AG St. | 32,41 | 0,65% |
|