09.01.2017 16:11:42

Klage gegen Volkswagen auch in Großbritannien eingereicht

   LONDON (AFP)--Auch in Großbritannien wollen vom Dieselskandal betroffene Autobesitzer Schadensersatz von Volkswagen. Die Kanzlei Harcus Sinclair teilte am Montag mit, sie habe eine entsprechende "Sammelklage" vor dem Obersten Gerichtshof in London eingereicht. Die erste Anhörung werde am 30. Januar sein. Es handle sich um die erste derartige Klage in Großbritannien, betonte Harcus Sinclair.

   In Deutschland hatte vergangene Woche der Rechtsdienstleister MyRight einen ähnlichen Schritt gemacht. MyRight reichte Klage beim Landgericht Braunschweig ein, die nach Auskunft der Anwälte als "Musterklage" dienen soll. Im deutschen Recht - und offenbar auch im britischen - gibt es keine Sammelklagen wie in den USA, mit denen stellvertretend für alle Betroffenen in einem Prozess über Schadensersatzzahlungen entschieden wird.

   Volkswagen hatte im September 2015 auf Druck der US-Behörden zugegeben, weltweit in 11 Millionen Dieselautos verschiedener Marken eine illegale Software eingebaut zu haben. Dadurch wurden bei Tests deutlich niedrigere Werte an gesundheitsschädlichen Stickoxiden angezeigt. Tatsächlich lag der Ausstoß aber bis zu 40 Mal so hoch wie erlaubt.

   In den USA hat Volkswagen in mehreren Zivilverfahren bereits Entschädigungssummen ausgehandelt. So muss der Wolfsburger Konzern insgesamt 14,7 Milliarden Dollar zahlen, um Besitzern von rund 480.000 Wagen mit Zwei-Liter-Dieselmotoren ihre Autos zurückzukaufen oder sie umzurüsten.

   In einem weiteren Zivilverfahren handelte VW einen Vergleich mit den Besitzern von rund 80.000 Dieselautos mit Drei-Liter-Motoren im Umfang von 1 Milliarde Dollar aus. Die Einigung muss aber noch von einem Richter gebilligt werden.

   Für die Kosten zur Aufarbeitung des Skandals hat Volkswagen 18 Milliarden Euro zur Seite gelegt. In Europa will der Konzern seinen Kunden keine Entschädigung zahlen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 09, 2017 09:40 ET (14:40 GMT)- - 09 40 AM EST 01-09-17

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 101,00 -3,26% Volkswagen (VW) St.