Positive Quartalsbilanz 18.07.2016 12:03:40

KION-Aktie klettert: Überraschend starkes Gabelstapler-Geschäft

Vor allem für Westeuropa berichtete der Wiesbadener Konzern über weiter gute Geschäfte. Er profitierte vom starken Wachstumstrend bei Elektrostaplern und Lagertechnikgeräten, die die sinkenden Bestellzahlen bei Staplern mit Verbrennungsmotor mehr als kompensiert haben.

Die Aktie reagierte positiv auf die überraschend vorgelegten Zahlen: Sie zog gegen Mittag um 3,60 Prozent auf 47,450 Euro an. Damit setzte sie die Erholungsrally der vergangenen Tage fort und besetzte den ersten Platz im moderat freundlichen MDAX der mittelgroßen deutschen Unternehmen.

Bei Börsianern stießen die Zahlen auf Wohlwollen. Ein Händler lobte die gegenüber dem ersten Quartal stark gestiegene Marge sowie den ebenfalls deutlich höheren Auftragseingang. Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank hob hervor, dass die operative Profitabilität klar positiv überrascht habe. Der Gabelstapler-Hersteller scheine auf einem guten Weg zu sein, die bestätigten Jahresziele zu erreichen.

Noch optimistischer äußerte sich Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank. Angesichts der starken Geschäftszahlen erscheinen ihm sowohl der Ausblick als auch die Konsensschätzungen für den bereinigten operativen Gewinn (Ebita) zunehmend konservativ. Falls KION ähnlich stark wachse wie in der ersten Jahreshälfte, müssten die Konsensprognosen im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen.

Einig sind sich Analysten, dass die Aktie attraktiv bewertet ist - obwohl sie den Kursrutsch im Juni nach der Ankündigung eines Zukaufs und dem britischen Brexit-Votum großteils schon wieder wettgemacht hat. Die rund drei Milliarden Euro teure Übernahme des US-Konzerns Dematic bereitet den Experten kaum mehr Kopfzerbrechen.

Baader-Experte Rothenaicher merkte lediglich an, dass die dafür anstehende Kapitalerhöhung um 10 Prozent das Aufwärtspotenzial kurzfristig begrenzen könnte. Berenberg-Analyst Philippe Lorrain lobte den Zukauf derweil als bahnbrechenden Schritt, der das Risikoprofil des Unternehmens verbessere. Er senkte zwar das Kursziel für die Aktie von 60 auf 58 Euro, blieb damit aber deutlich über dem aktuellen Bewertungsniveau. Zudem bekräftigte er seine Kaufempfehlung und setzte die Aktie auf die "Alpha"-Empfehlungsliste der aussichtsreichsten Anlageideen.

/gl/das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu KION GROUP AGmehr Analysen

10.01.25 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.01.25 KION GROUP Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
07.01.25 KION GROUP Outperform Bernstein Research
03.01.25 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 KION GROUP Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

KION GROUP AG 32,42 0,09% KION GROUP AG