Jahresziele stehen |
05.11.2013 08:32:31
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Investitionen drücken bei BMW auf den Ertrag
Die Einnahmen sanken dagegen vor allem aufgrund negativer Währungseffekte um 0,4 Prozent auf 18,75 Milliarden Euro. Auch der operative Ertrag konnte nicht mit den Verkäufen Schritt halten: Vor Zinsen und Steuern verdienten die Bayern mit knapp 1,93 Milliarden Euro rund 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach Steuern waren es mit 1,33 Milliarden Euro dagegen gut drei Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
Damit schnitt BMW auf der Umsatzseite schwächer ab als erwartet, die Ertragslage entwickelte sich dagegen besser als von Analysten vorhergesagt. Entsprechend gut kommen die Zahlen im Handel an. "Gemessen an den hohen Aufwendungen ist das Quartalsergebnis gut", sagt beispielsweise Jürgen Pieper, Analyst beim Bankhaus Metzler. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Aktie am Dienstag davon profitieren könnte.
"Unsere Geschäftszahlen haben sich im dritten Quartal (...) trotz hoher Aufwendungen für Zukunftstechnologien und eines herausfordernden Marktumfelds in Europa positiv entwickelt", sagte Vorstandschef Norbert Reithofer.
BMW befindet sich inmitten eines massiven Investitionszyklus. Das für viel Geld komplett neu entwickelte Elektroauto i3 steht in den Startlöchern. Zudem sind neue Modelle mit konventionellem Antrieb in Vorbereitung und weltweit werden die Kapazitäten ausgebaut, um sich von Wechselkursschwankungen und Zöllen unabhängiger zu machen.
Die vielbeachtete operative Rendite im Automobilgeschäft schrumpfte im dritten Quartal deshalb von 9,6 auf 9,0 Prozent. Damit steht BMW im Branchenvergleich allerdings gut da. Audis Rendite schrumpfte ebenfalls wegen hoher Zukunftsausgaben um gut einen Prozentpunkt auf rund 9,4 Prozent. Mercedes-Benz steigerte dank einer Produktoffensive und Sparmaßnahmen zwar die Marge von 6,4 auf 7,3 Prozent, liegt allerdings immer noch deutlich hinter der Konkurrenz zurück.
Die Prognose für 2013 bekräftigte BMW. Die Verkäufe sollen weiter steigen und der Vorsteuergewinn in der Größenordnung des Vorjahres liegen, als ein Rekordwert von gut 7,8 Milliarden Euro hängen geblieben war. Im Automobilbereich peilen die Münchener eine operative Rendite im nachhaltigen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent an, nach 10,6 Prozent im Jahr 2012 und 9,5 Prozent in den ersten neun Monaten dieses Jahr. "Wir sind nach dem guten dritten Quartal auf einem guten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen", sagte Reithofer.
Neben dem schwierigen Marktumfeld in Europa sind es vor allem die Zukunftsinvestitionen, die BMW das Leben in diesem Jahr schwer machen. Insgesamt rechnet der weltgrößte Premiumautobauer damit, 2013 mehr Geld zu investieren als in der Konzernplanung im Normalfall vorgesehen ist. In Forschung und Entwicklung will BMW eigentlich maximal 5,5 Prozent des Umsatzes stecken, die gesamte Investitionsquote liegt normalerweise maximal bei 7 Prozent. Beide Werte werden im laufenden Jahr allerdings überschritten. Insgesamt hat BMW Vorleistungen in Aussicht gestellt, die rund 1 Milliarde Euro über denen des Vorjahres liegen.
DJG/ncs/bsm
Dow Jones Newswires
Von Nico Schmidt
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