Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Wiener Börse-Kolumne 22.03.2018 09:12:48

Invest Global - Buy Local: Dänische Wertpapiere an der Wiener Börse handeln

Kolumne

Nach den belgischen Wertpapieren im Februar erweitert die Wiener Börse mit Wertpapieren aus Dänemark abermals ihr Angebot im "global market", dem Segment für international interessierte Anleger. Unter die neuen Titel reihen sich ab Freitag, 23. März 2018, Unternehmen wie die Carlsberg-Brauerei, eine der vier größten Brauereigruppen weltweit, das Transport- und Logistik-Unternehmen A.P. Moeller-Maersk A.S und Novo Nordisk, ein Unternehmen aus dem Bereich der Pharmazie. Auch zwei deutsche Börsen-Neulinge reihen sich am Kurszettel der Wiener Börse ein. Mit der Fondstochter der Deutschen Bank, DWS, ist der jüngste deutsche Börsengang unmittelbar nach der Eröffnungsauktion in Frankfurt über die Wiener Börse verfügbar. Auch die Aktien von Siemens Healthineers, der Medizintechnik-Tochter des Mischkonzerns Siemens, die am 16. März 2018 in Frankfurt ihren Börsen-Einstand feierten, sind an der Wiener Börse zu Inlandsspesen handelbar. Mit dieser Erweiterung finden heimische Anleger eine Auswahl von insgesamt 480 Wertpapieren aus 20 Ländern im Segment global market.

"Seit einem dreiviertel Jahr können interessierte Anleger internationale Wertpapiere über die Wiener Börse handeln. Das internationale Angebot wurde sehr positiv aufgenommen", so Börsenvorstand Christoph Boschan. "Wir sind noch nicht am Ziel unserer Reise angekommen - das Angebot wird konsequent weiter verbreitert. Aber eines ist schon jetzt klar, der Weg zu den weltweit gefragtesten und meistgehandelten Aktien für heimische Anleger führt klar über die Wiener Börse."

Im Segment global market sorgen drei Market Maker (Baader Bank, Lang & Schwarz sowie Raiffeisen Centrobank) für Zusatzliquidität. Mit attraktiven Preisen schaffen sie die Möglichkeit für fortlaufenden Handel zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Enge Spreads bei hohem Volumen ermöglichen privaten Anlegern eine sofortige und günstigere Ausführung als im Ausland.

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale internationale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Ihren Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses Know-how weltweit geschätzt.


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: Wiener Börse
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!