Konsolidierung 18.02.2020 12:30:00

Intesa Sanpaolo will kleinere UBI Banca übernehmen

Intesa Sanpaolo will kleinere UBI Banca übernehmen

Im Rahmen der Offerte bietet Intesa nach eigenen Angaben den UBI-Aktionären 17 neue Intesa-Aktien für je 10 UBI-Anteilsscheine. In dem Angebot wird eine UBI-Aktie mit 4,25 Euro bewertet, am Montag gingen sie bei 3,49 Euro aus dem Handel. Nach Abschluss der Transaktion, mit der gegen Ende des Jahres gerechnet wird, soll UBI Banca von der Börse genommen werden.

"Die Aussichten im Finanz- und Bankensektors in den kommenden Jahren werden durch eine Konsolidierung gekennzeichnet sein, bei der die Hauptakteure sowohl in Europa als auch im Rest der Welt zu Schwergewichten werden", erklärte Intesa Sanpaolo, die davon ausgeht, dass die Kombination aus beiden Banken ab 2022 konsolidierte Gewinne von mehr als 6 Milliarden Euro erzielen könnte. UBI Banca ist die viertgrößte Bank Italiens und kommt auf einen Marktanteil von 7 Prozent. Intesa Sanpaolo ist mit einer Marktkapitalisierung von 44,43 Milliarden Euro eine der führenden Bankengruppen in Europa. Die Italiener bieten in ihrem Filialnetz Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden sowie im Bereich der Vermögensverwaltung an.

DJG/DJN/cbr/sha

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Cineberg / Shutterstock.com,Quka / Shutterstock.com

Analysen zu Intesa Sanpaolo SpA (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Intesa Sanpaolo S.p.A. 3,90 0,76% Intesa Sanpaolo S.p.A.
Intesa Sanpaolo SpA (spons. ADRs) 22,60 0,00% Intesa Sanpaolo SpA  (spons. ADRs)