Intesa Sanpaolo Aktie
WKN: 850605 / ISIN: IT0000072618
Leichtes Gewinnplus |
07.11.2017 14:27:41
|
Intesa Sanpaolo bleibt auf Kurs nach Krisenbanken-Übernahme
Intesa Sanpaolo kam nach Angaben vom Dienstag zugute, dass die Zahl der faulen Kredite weiter abgenommen hat. Wegen der schwächelnden italienischen Wirtschaft hatten viele Kreditnehmer in der jüngeren Vergangenheit ihre Raten nicht zahlen können - das hatte zu einer Krise bei vielen Banken des Landes geführt. Branchenriese Intesa übernahm schließlich die vom Kollaps bedrohten deutlich kleineren Rivalen Banca Popolare di Vicenza und Veneto Banca.
Die Kreditqualität habe sich verbessert, erklärte Intesa nun in Turin. Dadurch stieg der Gewinn um 4 Prozent auf unterm Strich 650 Millionen Euro. Ohne Belastungen aus den zwei Übernahmen hätte das Plus bei 16 Prozent auf 731 Millionen Euro gelegen. Die Erträge blieben stabil bei 4,2 Milliarden Euro, wobei die Neuerwerbungen knapp 100 Millionen Euro beisteuerten.
Nach neun Monaten steht damit ein Gewinn von 5,9 Milliarden Euro in den Büchern - das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Hintergrund ist eine Hilfe von 3,5 Milliarden Euro, die der Staat wegen der nicht ganz risikofreien Rettung der kleineren Rivalen gewährt hatte. Die Kernkapitalquote - eine Messgröße für die Krisenfestigkeit einer Bank - betrug ordentliche 13,4 Prozent. Intesa Sanpaolo fühlt sich vor diesem Hintergrund stark genug, wie versprochen 3,4 Milliarden Euro an Dividenden an die Aktionäre auszuschütten.
TURIN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Intesa Sanpaolo S.p.A.mehr Nachrichten
12:27 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
09:29 |
STOXX-Handel STOXX 50 zeigt sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 am Freitagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 am Mittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Gute Stimmung in Europa: Anleger lassen STOXX 50 zum Start des Freitagshandels steigen (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 beendet die Sitzung im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Intesa Sanpaolo S.p.A.mehr Analysen
28.05.25 | Intesa Sanpaolo Buy | Jefferies & Company Inc. | |
09.05.25 | Intesa Sanpaolo Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Buy | Deutsche Bank AG | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Kaufen | DZ BANK | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Intesa Sanpaolo S.p.A. | 4,88 | -0,68% |
|