Intesa Sanpaolo Aktie
WKN: 850605 / ISIN: IT0000072618
Leichtes Gewinnplus |
07.11.2017 14:27:41
|
Intesa Sanpaolo bleibt auf Kurs nach Krisenbanken-Übernahme
Intesa Sanpaolo kam nach Angaben vom Dienstag zugute, dass die Zahl der faulen Kredite weiter abgenommen hat. Wegen der schwächelnden italienischen Wirtschaft hatten viele Kreditnehmer in der jüngeren Vergangenheit ihre Raten nicht zahlen können - das hatte zu einer Krise bei vielen Banken des Landes geführt. Branchenriese Intesa übernahm schließlich die vom Kollaps bedrohten deutlich kleineren Rivalen Banca Popolare di Vicenza und Veneto Banca.
Die Kreditqualität habe sich verbessert, erklärte Intesa nun in Turin. Dadurch stieg der Gewinn um 4 Prozent auf unterm Strich 650 Millionen Euro. Ohne Belastungen aus den zwei Übernahmen hätte das Plus bei 16 Prozent auf 731 Millionen Euro gelegen. Die Erträge blieben stabil bei 4,2 Milliarden Euro, wobei die Neuerwerbungen knapp 100 Millionen Euro beisteuerten.
Nach neun Monaten steht damit ein Gewinn von 5,9 Milliarden Euro in den Büchern - das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Hintergrund ist eine Hilfe von 3,5 Milliarden Euro, die der Staat wegen der nicht ganz risikofreien Rettung der kleineren Rivalen gewährt hatte. Die Kernkapitalquote - eine Messgröße für die Krisenfestigkeit einer Bank - betrug ordentliche 13,4 Prozent. Intesa Sanpaolo fühlt sich vor diesem Hintergrund stark genug, wie versprochen 3,4 Milliarden Euro an Dividenden an die Aktionäre auszuschütten.
TURIN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Intesa Sanpaolo S.p.A.mehr Nachrichten
27.05.25 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 letztendlich mit Gewinnen (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 bewegt sich am Dienstagnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Pluszeichen in Europa: So performt der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50-Börsianer greifen zum Handelsstart zu (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 fällt zum Handelsstart zurück (finanzen.at) | |
26.05.25 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 zeigt sich letztendlich fester (finanzen.at) | |
26.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 zum Ende des Montagshandels im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Intesa Sanpaolo S.p.A.mehr Analysen
09.05.25 | Intesa Sanpaolo Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Buy | Deutsche Bank AG | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Kaufen | DZ BANK | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.05.25 | Intesa Sanpaolo Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Intesa Sanpaolo S.p.A. | 4,85 | 0,36% |
|