02.08.2013 15:33:31

INTERVIEW/Trittin offen für Schuldenschnitt in Griechenland

   Von Madeleine Nissen, Andreas Kissler und Anton Troianovski

   BERLIN--In der Debatte um einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland lässt Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin die Tür offen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland stellte sich Trittin in dieser Frage demonstrativ hinter die Position des Internationalen Währungsfonds. "Man muss das Wachstum stärken, und mehr Wachstum zu haben, bedeutet stärkere Investitionen in diese Länder", sagte er.

   Der Fraktionschef kündigte an: Eine rot-grüne Regierung würde nach der Wahl dafür sorgen, "dass wir uns von einer reinen Politik der Kürzung von Staatsausgaben verabschieden und zurückgehen zu einer Revitalisierung der Wirtschaften der Krisenstaaten im Süden".

   Damit positioniert sich Trittin gegen die Krisenpolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er grenzte sich aber auch von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ab, der erst Anfang der Woche vor einem Schuldenschnitt für Athen gewarnt hat.

   Trittin zeigte sich offen für einen solchen "Haircut", wenn auch nicht sofort. "Am Ende mag dies sein", sagte er. "Aber der erste Schritt ist, die Investitionen zu stärken." Der Grünen-Politiker wird für den Fall eines rot-grünen Wahlsieges als Finanzminister gehandelt.

   Der IWF kommt in einem gerade veröffentlichten Bericht zu dem Ergebnis, die Euro-Partner müssten Griechenland weitere Schulden erlassen. Nächstes Jahr braucht Athen nach den Berechnungen des Währungsfonds 4,4 Milliarden Euro zusätzlich von seinen Geldgebern, 2015 sind es sogar 6,5 Milliarden. Die Experten aus Washington fordern deshalb, den Griechen Schulden in Höhe von 4 Prozent der Wirtschaftsleistung abzunehmen.

   (Den vollständigen Artikel finden Sie hier: http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323681904578643641189143814.html)

   Kontakt zu den Autoren: madeleine.nissen@wsj.com; andreas.kissler@wsj.com; anton.troianovski@wsj.com

   DJG/mln/ank/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   August 02, 2013 09:09 ET (13:09 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 09 AM EDT 08-02-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!