Freigabeprobleme 16.08.2023 22:13:00

Intel-Aktie verliert: Intel scheitert bei Tower Semiconductor-Übernahme - Tower-Aktie fällt deutlich

Intel-Aktie verliert: Intel scheitert bei Tower Semiconductor-Übernahme - Tower-Aktie fällt deutlich

Kurz vor Ablauf der Frist zum Abschluss des Deals sei es nicht mehr möglich, rechtzeitig alle nötigen Freigaben zu bekommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Santa Clara (Kalifornien) mit. Intel zahlt nun 353 Millionen US-Dollar Entschädigung an die Israelis. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits zuvor berichtet, dass Intel das Vorhaben wegen ausbleibender Genehmigungen aus China abbläst. Die Frist zum Abschluss des Deals läuft am 15. August um Mitternacht kalifornischer Zeit aus.

Zwischen den USA und China gibt es derzeit handfesten Streit um Technologiekomponenten. Washington will Peking den Zugang zu fortschrittlicher Technik rund um Chips und Künstliche Intelligenz möglichst verwehren, die Volksrepublik kontert ihrerseits mit Exportverboten für wichtige Rohstoffe.

Intel hatte im Februar 2022 angekündigt, Tower für 5,4 Milliarden US-Dollar (umgerechnet derzeit 4,9 Mrd Euro) übernehmen zu wollen. Intel wollte damit seine Fertigungskapazitäten ausbauen, auch um dem weltgrößten Chipauftragsfertiger TSMC aus Taiwan mehr entgegensetzen zu können. Intel-Chef Pat Gelsinger betonte nach dem Aus für den Zukauf, dass die Auftragsfertigung für Intel weiter ein wichtiger Bestandteil bleibe. Man werde mit Tower weiter nach Möglichkeiten zur Zusammenarbeit suchen.

Anleger hatten ein Scheitern des Zukaufs bereits weitgehend eingepreist. In den USA notierte Aktien von Tower Semiconductor haben dieses Jahr bereits mehr als ein Fünftel an Wert verloren. Am Vorabend schlossen sie bei 33,78 Dollar und damit weit unter dem angebotenen Übernahmepreis von 53 Dollar je Aktie.

Bernstein belässt Intel auf 'Market-Perform' - Ziel 34 Dollar

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Intel auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 34 US-Dollar belassen. Dass der US-Chiphersteller die Übernahme des israelischen Halbleiterkonzerns Tower Semiconductor aufgebe, dürfte nicht überraschen, schrieb Analyst Stacy Rasgon in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das habe bereits die Aktie von Tower Semi gezeigt. Sie habe am Dienstag fast genau auf dem Niveau von vor Bekanntgabe des geplanten Deals geschlossen und damit weit unter dem Angebotspreis. Zugleich dürfte der gescheiterte Deal eine leichte Enttäuschung bedeuten für die Aussichten des Ausbaus von Intels Fertigungskapazitäten.

Die Tower Semiconductor-Aktie verlor an der NASDAQ letztlich 10,69 Prozent auf 30,17 US-Dollar, während die Intel-Aktie 3,57 Prozent tiefer bei 33,53 US-Dollar notierte.

/men/mne/stk

SANTA CLARA (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Lyao / Shutterstock.com,ChameleonsEye / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,Dragan Jovanovic / Shutterstock.com

Analysen zu Tower Semiconductor LtdShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Intel Corp. 19,97 0,08% Intel Corp.
Tower Semiconductor LtdShs 50,02 0,12% Tower Semiconductor LtdShs