Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Index-Änderung 01.03.2021 15:32:38

Infineon-Aktie im März im EURO STOXX 50 erwartet - STOXX-Chance im September

Infineon-Aktie im März im EURO STOXX 50 erwartet - STOXX-Chance im September

Zudem hat er eine gute Chance, im September zusätzlich in den währungsgemischten EURO STOXX 50 aufzusteigen.

Dagegen haben die spanische Bank BBVA und auch der aus Fiat Chrysler und PSA entstandene Autobauer Stellantis wohl das Nachsehen bei der außerordentlichen Überprüfung der Indizes durch die Deutsche-Börse-Tochter STOXX an diesem Montagabend. Sie müssen Index-Experten zufolge voraussichtlich bis September auf eine neue Chance warten.

Basierend auf den Schlusskursen vom Freitagabend sehen sowohl Analyst Yohan Le Jallé von der Societé Générale als auch sein Kollege Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan Infineon als "Fast Entry"-Kandidat für den EURO STOXX im März. Ausscheiden dürfte dafür der finnische Netzwerkausrüster Nokia.

Für eine "Fast-Entry"-Aufnahme bei außerordentlichen Index-Überprüfungen muss eine Aktie auf die Auswahlliste des Index-Anbieters gelangen und dort beim Börsenwert nach Streubesitz mindestens auf Platz 25 kommen. Infineon hat es beiden Experten zufolge am Freitagabend auf Platz 24 geschafft.

Die Index-Tochter der Deutschen Börse wird mögliche Veränderungen an diesem Montagabend, 1. März, bekannt geben. Die Umsetzung würde dann zum Montag, 22. März, erfolgen.

Weitere Änderungen werden an diesem Abend nicht erwartet, auch nicht für den STOXX EUROPE 50. Allerdings sieht Le Jallé gute Chancen für Infineon, zur regulären Überprüfung im September auch noch in den STOXX 50 aufgenommen zu werden.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Diese müssen ihre Anlagen dann entsprechend umschichten und umgewichten, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

/ck/mis/stw

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images,Sean Gallup/Getty Images

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)mehr Analysen

21.10.24 Nokia Neutral JP Morgan Chase & Co.
21.10.24 Nokia Buy Deutsche Bank AG
21.10.24 Nokia Hold Jefferies & Company Inc.
18.10.24 Nokia Neutral UBS AG
17.10.24 Nokia Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) 9,24 -0,54% BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria)
Infineon AG 29,18 0,27% Infineon AG
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,02 3,02% Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 4 737,13 -0,30%