16.03.2022 10:06:47

Inditex steigert Gewinn und Dividende deutlich - Ausbau Online-Umsatz

Von Joshua Kirby

BARCELONA (Dow Jones)--Inditex hat im Schlussquartal wegen neuer Covid-19-Einschränkungen ein langsameres Umsatzwachstum verzeichnet, sieht aber zu Beginn des neuen Geschäftsjahres steigende Erträge und eine starke Erholung des Geschäfts. Im abgelaufenen Jahr steigerte die spanische Modekette mit Marken wie Zara, Massimo Dutti und Bershka den Umsatz deutlich, der Nettogewinn konnte fast verdreifacht werden, die Margen verbesserten sich deutlich. Für das Geschäftsjahr 2021 sollen Aktionäre eine höhere Dividende von insgesamt 0,93 Euro je Aktie bekommen - inklusive einer Bonusdividende von 0,30 Euro je Aktie - nach 0,70 Euro im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2022 will der Konzern den Aktionären auf der Hauptversammlung bereits eine Bonusdividende von 0,40 Euro je Aktie vorschlagen.

Wie die Industria de Diseno Textil SA mitteilte, stieg der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 per Ende Januar um 58 Prozent auf 7,18 Milliarden Euro. Der Nettogewinn kletterte auf 3,24 Milliarden Euro von 1,1 Milliarden im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 36 Prozent auf 27,72 Milliarden Euro.

Inditex konnte im zweiten Halbjahr wieder Umsatzwachstum verzeichnen verglichen mit demselben Zeitraum 2019. Allerdings verlangsamte sich im Schlussquartal Inditex zufolge das Wachstum nach einem Anstieg von 10 Prozent im dritten Quartal, da die Omikron-Variante neue Einschränkungen erforderte.

Im vierten Geschäftsquartal belief sich der Umsatz auf 8,39 Milliarden Euro, weniger als die 8,61 Milliarden Euro, die Analysten laut Factset erwartet hatten. Der Nettogewinn betrug 744 Millionen Euro.

Die Geschäftsentwicklung zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab dem 1. Februar hat sich dank einer besseren Produktivität in den Geschäften und des Online-Wachstums stark erholt, mit einem Umsatzanstieg von 21 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2019 vor der Pandemie, so Inditex.

2022 soll die Bruttomarge stabil bleiben, nachdem sie sich 2021 auf 57,1 Prozent verbesserte von 55,8 Prozent im Vorjahr. Der Plan zur Optimierung der Läden ist laut Inditex weitgehend abgeschlossen, und Preiserhöhungen werden dazu beitragen, die Margen zu schützen und das Umsatzwachstum zu steigern, ohne das Volumen zu beeinträchtigen.

Der Online-Umsatz, der 2021 mit 26 Prozent mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes betrug, soll bis 2024 auf 30 Prozent ausgebaut werden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/uxd/mgo

(END) Dow Jones Newswires

March 16, 2022 05:07 ET (09:07 GMT)

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