Absatz soll steigen |
28.02.2024 16:08:00
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Im Tagesgeschäft: AUTO1 peilt Gewinnschwelle an - AUTO1-Aktie verliert dennoch merklich
Das im SDAX notierte Papier schwankte nach Handelsbeginn deutlich. Nach einem Plus von bis zu zehn Prozent drehte die Aktie zuletzt ins Minus und verlor vier Prozent auf 3,86 Euro. Länger investierte Anleger sind Kummer gewohnt: Im Juli vergangenen Jahres kratzte der Kurs noch an der 10-Euro-Marke, nach dem Börsengang vor gut drei Jahren zahlten sie sogar teils mehr als 50 Euro für den Titel. Schon im Frühling 2022 tauchte der Kurs unter 10 Euro und entwickelte sich seitdem im Trend weiter schwach.
Obwohl die Zahlen aus dem vierten Quartal etwas schwächer ausgefallen seien als gedacht, attestierte Analystin Wassachon Udomsilpa von der kanadischen Investmentbank RBC dem Konzern angesichts des schwierigen Umfelds ein gutes Abschneiden. Die Aktien seien wegen der Marktposition von AUTO1 und der großen Zukunftschancen günstig bewertet. Allerdings könnten die schwachen Verbraucheraussichten das Bild auch für die Aktie eintrüben.
Mitgründer Bertermann will im Tagesgeschäft des neuen Jahres endlich keine Verluste mehr schreiben. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie vor Sonderposten soll das Ergebnis in etwa ausgeglichen sein, teilten die Berliner weiter mit. Analysten haben bisher für 2024 einen leicht positiven Wert von 21 Millionen Euro auf dem Zettel. AUTO1 schreibt seit langem rote Zahlen, operativ gelang bisher nur im dritten Quartal des vergangenen Jahres ein kleiner Gewinn.
Im abgelaufenen Jahr musste das Unternehmen einen Dämpfer im flauen Gebrauchtwagenmarkt hinnehmen. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge sank von knapp 650 000 Autos im Jahr zuvor auf gut 586 000 Autos. Der Absatz soll im neuen Jahr wieder auf 610 000 bis 665 000 Fahrzeuge zulegen. AUTO1 macht sein Geschäft überwiegend im Großhandel mit professionellen Händlern, hat sich aber auch mit hohen Investitionen ein Standbein bei Privatkunden (Autohero, wirkaufendeinauto.de) aufgebaut.
Der Bruttogewinn dürfte der Prognose zufolge von fast 528 Millionen Euro auf 565 bis 625 Millionen Euro steigen. Schub verspricht sich das Management dabei vom Privatkundengeschäft. Im vierten Quartal lag der Bruttogewinn je verkauftem Auto hier bei 1970 Euro und damit weit über den knapp 800 Euro im Geschäft mit professionellen Händlern. AUTO1 bereitet Autos selbst in Werkstätten auf und erschließt sich damit einen größeren Teil der Wertschöpfungskette.
Auf dem Niveau vom Jahresende 2023 will Bertermann mit anvisierten rund 1900 Euro Bruttogewinn je Auto im Privatkundengeschäft auch 2024 bleiben. Im Schnitt von 2023 erzielte AUTO1 hier 1712 Euro Bruttogewinn. Den Absatz der Marke Autohero plant das Unternehmen dabei mit 70 000 Wagen rund ein Zehntel höher ein als noch im Vorjahr.
Allgemein aber gibt es bei den Verkaufspreisen derzeit Gegenwind. Die Gebrauchtwagenpreise normalisieren sich von den Rekordständen in und nach der Pandemie weiter. Über alle Sparten hinweg erlöste AUTO1 im vergangenen Jahr 9321 Euro je Wagen, gut sieben Prozent weniger als noch im Vorjahr. Der Umsatz fiel um über 16 Prozent auf 5,46 Milliarden Euro. Im vierten Quartal legten Absatz und Umsatz gegenüber dem Vorquartal wieder leicht zu.
AUTO1 steuert unter anderem mit Kostensenkungen gegen. Die Betriebskosten fielen im vergangenen Jahr, auch für Marketing und Gehälter gab AUTO1 weniger aus. Der bereinigte operative Verlust reduzierte sich 2023 den vorläufigen Zahlen zufolge von 165,6 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf 43,9 Millionen Euro.
Nur kurzer Erholungsversuch von AUTO1 - Kurs unter Druck
Die Resultate von AUTO1 haben am Mittwoch die Anleger nur kurz besänftigt. Zum XETRA-Auftakt sprang der schwankungsfreudige Kurs des Online-Gebrauchtwagenhändlers zwar noch deutlich um bis zu 10 Prozent hoch auf das höchste Niveau seit Mitte Januar, nachdem sie sich am Vortag schon deutlich erholt hatten. Er rutschte dann aber schnell ins Minus. Die Papiere notierten zuletzt 8,26 Prozent tiefer bei 3,69 Euro.!-- sh_cad_10
Börsianer sprachen von "durchwachsene Jahreszahlen" und einem Ausblick, der im Rahmen der Erwartungen liege. Positiv erwähnt wurde der bereinigte operative Verlust je Aktie (Ebitda), der etwas niedriger sei als von Experten gedacht. Am Markt hieß es aber auch, dass die umsatzseitigen Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Der Online-Gebrauchtwagenhändler kündigte außerdem an, 2024 im Tagesgeschäft operativ die Gewinnschwelle erreichen zu wollen. Ein Börsianer sprach deshalb zunächst von einem optimistischen Ausblick, wenngleich Analysten beim operativen Ergebnis im Schnitt sogar einen leicht positiven Wert von 21 Millionen Euro auf dem Zettel hatten. Vom JPMorgan-Experten Marcus Diebel hieß es denn auch, der Ausblick wirke auf ihn "vorsichtig", zumal es der Aussage zum operativen Ergebnis an konkreten Angaben mangele.
Diebel lobte, dass die operative Dynamik bei AUTO1 anhalte. Er erwarte aber dennoch nur begrenzte Anpassungen an den aktuellen Markterwartungen. Auch Wassachon Udomsilpa von der kanadischen Bank RBC betonte, das Unternehmen komme gut durch ein schwieriges, unsicheres Marktumfeld. Die Bewertung der Aktien sei zwar attraktiv, doch die schlechten Verbraucherperspektiven sollten den Kurs bremsen, solange sie sich nicht aufhellten.
Dementsprechend stehen die Aktien auch schon länger unter Druck. Der kurze Erholungsversuch seit Montagnachmittag fällt beim Blick auf den Chart unter dem Strich kaum ins Gewicht. Mit aktuell 3,73 Euro bleibt der Kurs in der Nähe des Rekordtiefs, das am Montag mit 3,56 Euro erreicht worden war. Zum Vergleich: AUTO1 war vor drei Jahren zu einem Ausgabepreis von 38 Euro je Papiere an die Börse gegangen. Nach einem anfänglichen Sprung bis auf fast 57 Euro startet die Talfahrt.
JPMorgan belässt Auto1 auf 'Neutral' - Ziel 6,20 Euro
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für AUTO1 nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 6,20 Euro belassen. Sowohl der Umsatz als auch die Bruttomarge seien etwas hinter der Konsenserwartung zurückgeblieben, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Wichtiger aber sei, dass auch die Ziele für 2024 des Online-Autohändlers leicht unter den Schätzungen lägen. Zudem dürfte es nicht so gut ankommen, dass keine spezifischen Ziele für das operative Ergebnis (Ebitda) genannt worden seien.
/ck/gl
Veröffentlichung der Original-Studie: 28.02.2024 / 07:33 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 28.02.2024 / 07:33 / GMT
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