Zusammenarbeit 09.11.2022 20:43:00

IBM-Aktie im Minus: Bosch kooperiert mit IBM bei Quantencomputing

IBM-Aktie im Minus: Bosch kooperiert mit IBM bei Quantencomputing

Ziel sei es, mithilfe von Quantencomputer-Simulationen innerhalb der nächsten zehn Jahre Edelmetalle und Seltene Erden in klimafreundlichen Antrieben zu ersetzen - im Elektromotor genauso wie bei der Brennstoffzelle. Das teilte der Stuttgarter Konzern am Mittwoch im Rahmen der Hausmesse Bosch Connected World in Berlin mit.

Bosch will nach eigenen Angaben seine Erfahrung bei der Simulation von Materialien einbringen, die für die industrielle Anwendung wichtig sind. Im Gegenzug soll das Unternehmen auf mehr als zwanzig leistungsstarke Quantencomputer von IBM Zugriff erhalten. Quantencomputer können bestimmte Aufgaben wesentlich schneller und effizienter lösen als klassische Computer. IBM gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Quantencomputern.

Bosch-Chef Stefan Hartung kündigte darüber hinaus an, dass das Unternehmen bis 2025 zehn Milliarden Euro in die Digitalisierung und Vernetzung investieren werde. Wie viel Geld Bosch konkret in die Zusammenarbeit mit IBM investiert, wollte Hartung nicht sagen.

Die IBM-Aktie gibt im NYSE-Handel zeitweise 0,45 Prozent auf 137,77 US-Dollar nach.

/cjo/DP/zb

BERLIN/STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Tomasz Bidermann / Shutterstock.com

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

24.10.24 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
01.10.24 IBM Halten DZ BANK
25.01.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
25.01.24 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel