20.06.2014 14:28:00

Hypo-Schuldenschnitt - Spindelegger: Mit mir hat niemand geredet

Vizekanzler Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hat nach dem ECOFIN am Freitag in Brüssel erklärt, er habe "von keinem einzigen Kollegen etwas über die Hypo gehört". Auf die Frage, ob er mit Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble geredet habe, winkte Spindelegger neuerlich ab. "Ich habe auch nicht erwartet, dass mich andere Minister zum Thema Hypo ansprechen".

Das Thema werde in den österreichischen Medien aufgebauscht, "andere interessiert das offensichtlich nicht so". Allerdings könnte die Causa bei einem Treffen Freitagnachmittag ebenfalls in Luxemburg der deutschsprachigen Finanzminister zur Sprache kommen. Schäuble erklärte nach dem ECOFIN, in diesem Forum seien in der Vergangenheit schon manche Probleme miteinander gelöst worden.

Dabei werde er, Schäuble, auch mit Spindelegger zusammentreffen und "ich werde vielleicht noch mit ihm besprechen, was ich zu besprechen habe. Aber ich muss nicht alles öffentlich mitteilen", so Schäuble.

Spindelegger erklärte, er habe keine Kontakte mit der Deutschen Bank gehabt. "Wir haben ja nicht gewusst, wer wirklich Anleihen hat, die geschnitten werden. Das finden sie auch in keinem Register". Es werde veröffentlicht, wer betroffen ist, "mit der genauen Nummer der Anleihe. Nach und nach kommt das auf, wer das hat. Mit mir hat niemand darüber geredet, dass das eine unglaubliche Belastung wäre. Aber wir haben das nicht aus Jux und Tollerei gemacht, sondern etwas vorweggenommen, das in der EU sehr bald verpflichtend sein wird. Zwischen dem Steuerzahler und der Bank gibt es eine Art Barriere, dass der Finanzsektor selber Beiträge leisten muss, auch Gläubiger. Das haben wir vorweggenommen", so der Finanzminister.

Er selbst habe keine Gespräche mit Vertretern der Deutschen Bank gehabt. "Ob irgendjemand in meinem Ministerium angerufen hat, weiß ich nicht. Das ist bis zu mir nicht durchgedrungen".

(Schluss) jep/phs

ISIN DE0005140008 WEB http://www.hypo-alpe-adria.com https://www.deutsche-bank.de/index.htm